Monatsarchiv für Dezember 2007

Welcome 2008

Montag, den 31. Dezember 2007

Foto: Benno Behrens
Ich freue mich auf die vielen Erfahrungen, Aufgaben und Herausfordreungen, die das neue Jahr für mich bereithält.
“Das Beste an der Zukunft ist, dass sie Tag für Tag eintritt.”
Ich wünsche allen Bloggern und Besuchern ein Frohes neues Jahr! Machen Sie das Beste daraus. Ich gönne es Ihnen/Dir vom ganzen Herzen!

Fleisch wird knapp

Montag, den 31. Dezember 2007

Am Silvestertag herrscht bei uns eine Art von Schlussverkauf! Einige Artikel sind ausverkauft. (Hatten wir in der Form noch nie) Rinderfilet, Schnitzel, Roastbeef, Kohlpinkel, Wiener, einige Bratwurstsorten, Gulaschsuppe, Milch, einige Senfsorten, einige Wurstsorten, Weisswurst, Fleisch für die Wurstherstellung usw. alles ausverkauft, bzw. musste heute frisch hergestellt werden.
Ok. die Inventur fällt geringer aus, aber im neuen [...]

Best of Fleischer/Metzger Blog 2007

Sonntag, den 30. Dezember 2007

Ich arbeite seit Jahren in einem ERFA-Kreis mit. (ERFA-Kreis = Erfahrungsaustausch) In diesem Kreis sind wir es gewohnt, dass wir sehr offen und ehrlich miteinander umgehen. Dieser ehrliche Umgang ist mir im Blog genauso wichtig. Daher schreibe ich gerne im Fleischer-Blog und bei Elita Wiegand auf innovativ.in.
Hinter dem Fleischer-Blog steht Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt. (Bild) Wir kennen [...]

Das Essen kommt mit Tomtom

Sonntag, den 30. Dezember 2007

Foto: In 75 m sind sie bei Freese…
Jetzt können wir bei der Büffetanlieferung nicht mehr sagen: „Sorry, wir konnten Ihren Hof nicht finden!“  Seit Weihnachten (Danke!) gibt es ein weiteres Navi im Betrieb. Die VW Transporter waren bisher noch ohne diese Ausstattung. Das war nicht weiter schlimm, weil noch niemand verhungert ist!  (Wir sind [fast] [...]

Das Kreativ-Ferkel

Samstag, den 29. Dezember 2007

„Lui, ich gebrauche ein Spanferkel für 2 Personen!“, so kam eine Kundin in der letzten Woche zu mir. „Denk Dir mal was aus!“
Ok, liebe Regina. Es gibt heute Abend für jeden Deiner Handwerker eine große Schweinshaxe und symbolisch das „Spanferkel“ als Dekoration dazu.
So viel Kreativität am Morgen…ob das gut geht?
Ich werde meinen Kollegen [...]

Aufgespießt

Donnerstag, den 27. Dezember 2007

Gleich drei Kunden haben mich in den letzten Tagen auf einen Zeitungsartikel angesprochen. Auf der Titelseite der unabhängigen Agrarzeitung  „Ernähungsdienst“ wurde unter „Aufgespießt“ über unseren Blog berichtet. Ganz stolz kamen die Kunden mit dem Zeitungsausschnitt in den Laden, um mir die Seite zu zeigen. Irgendwann konnte ich dann sagen: „Ich weiß, hat man mir schon [...]

Sympathiesteuer

Donnerstag, den 27. Dezember 2007

Foto: Putenfilet für Fondue
Die Bundesregierung könnte eine neue Steuer einführen: Die Sympathiesteuer!
Am Heiligabend hatte eine Kundin für 4 Personen Fonduefleisch vom Rinder-Schweine- u. Putenfilet erhalten. Sie rief heute an und erzählte mir, dass sie 46,74 € dafür bezahlt hat. Das ist natürlich viel zu viel – aber Sarah sagte ganz spontan: „Das ist die  Sympathiesteuer. [...]

Frohe Weihnachten

Montag, den 24. Dezember 2007

Foto: Das Wesentliche
Eine kleine Weihnachtsfabel…
Die Tiere diskutierten einmal über Weihnachten. Sie stritten, was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei. „Na klar, Gänsebraten“, sagte der Fuchs, „Was wäre Weihnachten ohne Gänsebraten!“
„Schnee“, sagte der Eisbär, „viel Schnee!“ Und schwärmte verzückt:
„Weiße Weihnachten!“
Das Reh sagte: „Ich brauche aber einen Tannenbaum, sonst kann ich nicht Weihnachten feiern.“
Aber nicht so viel [...]

Live aus der Freese-Küche

Sonntag, den 23. Dezember 2007

Der 4.Advent ist für uns der ideale Tag für die zahlreichen Vorbestellungen. Wir haben Ruhe, kein Telefon, sind (fast) ausgeschlafen und können uns perfekt vorbereiten für den Ansturm am Heiligabend.
Wir hören mal rein, was die emsigen Damen so erzählen:
„Ich gebrauche 3 Filetsteaks für Frau Meyer!“
„Nr. 77 möchte 1,5 kg Spießbraten, wer macht mir den?“
„Nr.125 hat [...]

Roastbeef und das Wintermärchen

Samstag, den 22. Dezember 2007

„Was kosten superzarte, abgehangene Rumpsteaks bei Ihnen? Die müssen aber richtig gut sein! Etwas marmoriert und so….!“  Ich: „Ups…da muss ich mal nachsehen. Das Kilo kommt auf 24,00 Euro!“ Der Kunde am Telefon: „Was - 24,00 Euro? Die bekomme ich im Nachbarort für 12,00 Euro.“ Tja, dann gute Fahrt!  (für das Geld kann ich gutes Steakfleisch [...]