Frohe Weihnachten

Foto: Das Wesentliche

Eine kleine Weihnachtsfabel…

Die Tiere diskutierten einmal über Weihnachten. Sie stritten, was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei. „Na klar, Gänsebraten“, sagte der Fuchs, „Was wäre Weihnachten ohne Gänsebraten!“

„Schnee“, sagte der Eisbär, „viel Schnee!“ Und schwärmte verzückt:
„Weiße Weihnachten!“

Das Reh sagte: „Ich brauche aber einen Tannenbaum, sonst kann ich nicht Weihnachten feiern.“

Aber nicht so viel Kerzen“, sagt die Eule, „schön schummrig und gemütlich muss es sein. Stimmung ist die Hauptsache.“

„Aber mein neues Kleid muss man sehen“, sagte der Pfau,
„wenn ich kein neues Kleid kriege, ist für mich keine Weihnachten.“

„Und Schmuck!“ krächzte die Elster. „jedes Weihnachtsfest
kriege ich was: Einen Ring, ein Armband, eine Brosche
oder eine Kette, das ist für mich das Allerschönste an
Weihnachten.“

„Na, aber bitte den Stollen nicht vergessen,“ brummte der Bär,
„das ist doch die Hauptsache, wenn es den nicht gibt und all
die süßen Sachen, verzichte ich auf Weihnachten.“

„Machs wie ich“, sagte der Dachs, „pennen, pennen, das ist das Wahre. Weihnachten heißt für mich mal richtig pennen!“

„Und saufen“, ergänzt der Ochse, „mal richtig einen saufen und
pennen.“ – aber  dann schrie er „Auaaa“, denn der Esel hatte ihm
einen gewaltigen Tritt versetzt: „Du Ochse, denkst du denn nicht
an das Kind?“

Da senkt der Ochse beschämt den Kopf und sagt:
„Das Kind, ja das Kind ist doch die Hauptsache.“ – „Übrigens“, fragte er den Esel: „Wissen das die Menschen eigentlich?“

Carola und Ludger wünschen Euch/Ihnen ein wunderschönes Weihnachtsfest – und vergesst nicht, was das Wesentliche ist….

Eine Reaktion zu “Frohe Weihnachten”

  1. Hans

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Einen Kommentar schreiben