Archiv der Kategorie 'Öffentlichkeit'

Kooperationspreis 2007

Donnerstag, den 7. Juni 2007

 
Rund 200  Gäste aus der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft waren gestern Gäste bei der Verleihung des „Kooperationspreis 2007“ in der Kunsthalle Dominikanerkirche in Osnabrück. Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen aus Niedersachsen und NRW, die im Agrar- und Ernährungsgewerbe tätig sind. Dotiert war der erste Preis mit 5000.- Euro Preisgeld.
An diesem Wettbewerb müssen Firmen kooperieren, um [...]

Rattenschwanz der Woche

Montag, den 4. Juni 2007

Am vergangenen Samstag bekam ich die Nachricht, dass wir gemeinsam mit der Kelterei Walther den „Rattenschwanz der Woche“ gewonnen haben. Ich war etwas verwirrt, weil ich damit zunächst nicht anfangen konnte. Ich bin nur neugierig geworden, weil ich den Namen  Walther gelesen habe und weil ich einen Pingback bekam. Somit stehen die zweiten Gewinner dieses kleinen symbolischen [...]

Grau ist bunt – Henning kommt!

Freitag, den 1. Juni 2007

Der Visbeker Kulturkreis ist sehr aktiv und hat immer tolle Gäste. Am 4. Juli 2007 kommt um 19.30 Uhr Henning Scherf ins Visbeker Rathaus. Ich habe im Vorfeld den Mund etwas zu voll genommen. „Wenn ihr es schafft Henning Scherf nach Visbek zu holen, dann spendiere ich den Präsentkorb für Herrn Scherf!“
Jetzt kommt er….
Henning Scherf [...]

"Ich kann gar nicht kochen!"

Mittwoch, den 30. Mai 2007

Foto: Dessert-Büffet von Freese
Wir stellen schon seit langer Zeit fest, dass die Gruppe der „nicht Kochenden“ immer größer wird. Viele Menschen kommen mit Spaghetti, Spiegelei und Schnitzel (notfalls) durchs Leben. Sie haben im Elternhaus das Kochen schlicht nicht gelernt. In Schulen wird das Kochen nicht mehr vermittelt, warum auch, wenn uns alles vorgekocht und in [...]

Laufen für die gute Sache

Montag, den 28. Mai 2007

 
Foto: Missionslauf 2006 – Der Start.
Laufen für die gute Sache! Der 3. Visbeker Missionslauf findet am 10.06.2007 statt. Sie können natürlich noch teilnehmen! Die fünf verschiedenen Wettkämpfe, finden alle in der herrlichen Landschaft um Visbek herum statt. Es gibt den 2,5 km Schülerlauf, die 5 km Wandern/Walkerstrecke, 4 x 2,5 km Staffellauf (Firmen), den 5 [...]

Die Verschwörung der Journaille zu Berlin.

Freitag, den 25. Mai 2007

Heute möchte ich Ihnen ein Buch vorstellen, dass mit Fleisch und Wurst weniger zu tun hat, aber genauso spannend ist. Dr. Gerhard Hofmann ist Chefkorrespondent von n-tv und RTL Berlin. Ich stehe im Mailkontakt mit Herrn Dr. Hofmann und möchte mich revanchieren. Besonders hervorheben möchte ich den Hilfsfond Padre Miguel e.V. von Dr. Gerhard Hofmann.
Das Buch: „Die [...]

Grand Prix der Kooperationen.

Donnerstag, den 24. Mai 2007

Vor einigen Tagen war in der Post eine Einladung mit folgendem Text:
„Sehr geehrter Herr Freese, zur Prämierungsveranstaltung des „Kooperationspreises der Agrar- und Ernährungswirtschaft 2007 laden wir Sie persönlich herzlich ein!“
Was war geschehen? Wir haben uns für einen Wettbewerb beworben, in dem innovative Vorhaben im Blickpunkt stehen. Es sollen mittelständische Firmen aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft zeigen, wie [...]

Klimaschutz (CO2) durch Regional-Einkauf!

Sonntag, den 20. Mai 2007

Foto: Freese. Wurst mit Klimaschutz-Siegel
Unsere Erde wird seit Jahren wärmer. CO2 gilt als der Umweltkiller schlechthin. Jedoch: Jeder Kilometer, den die bei uns verarbeiteten Zutaten weniger zurück legen, reduziert den CO2 Ausstoß im Straßenverkehr. Laut Studie der Deutschen BP wird über 11 % aller Emissionen im Straßenverkehr auf Lebensmitteltransporte zurückgeführt.
Wir können die Treibhausgasemission durch bewusstes [...]

Güllepumpe trifft Erbsensuppe

Samstag, den 19. Mai 2007

Foto: Benno Behrens
Was eine Güllepumpe ist, dürfte bekannt sein. Das es sogar einen „Güllepumpen-Fan-Club“ gibt, wird nicht jeder wissen und das es Menschen gibt, die sich auf einer „Güllepumpe“ schwingen um damit durch die Lande zu fahren, dürfte auch sehr selten sein. Gemeint ist das legendäre Motorrad, die Honda der Modellreihe CX/GL 500/650.
Seit einigen Jahren [...]

Gewöhnlich kann eben jeder…

Freitag, den 4. Mai 2007

„Jeden Tag ein bisschen besser werden, reicht heute gerade mal für einen Stehplatz beim Spiel um den globalen Wettbewerb. Wir müssen einzigartig sein- eben alles, außer gewöhnlich! Denn wer sich ständig mit anderen vergleicht, wird vor allem eines: gleicher.“
Mit diesen Zeilen stellen Anja Förster und Peter Kreuz ihr neues Buch: „Alles, außer gewöhnlich!“ vor. Die [...]