Gewöhnlich kann eben jeder…

„Jeden Tag ein bisschen besser werden, reicht heute gerade mal für einen Stehplatz beim Spiel um den globalen Wettbewerb. Wir müssen einzigartig sein- eben alles, außer gewöhnlich! Denn wer sich ständig mit anderen vergleicht, wird vor allem eines: gleicher.“
Mit diesen Zeilen stellen Anja Förster und Peter Kreuz ihr neues Buch: „Alles, außer gewöhnlich!“ vor. Die beiden gehören zu einer neuen Generation von Wirtschaftsvordenkern und arbeiten für viele namhafte Unternehmen. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler leiten gemeinsam das Labor für Business Querdenker in Heidelberg und waren als Referenten in Essen.

Ich hatte das Buch vorab schon gelesen – sorry, ich habe es „verschlungen!“ Jetzt war ich sehr gespannt, diese kreativen Köpfe persönlich zu treffen. Elita Wiegand von Business-Club „Innovartiv-in“ hatte in die Zollverein School eingeladen. 130 Gäste folgten der Einladung in den außergewöhnlichen Vortragsraum des Zollvereins. Als ich die Halle betrat, kam Anja Förster gleich auf mich zu und sagte. „Sie müssen der Fleischer Ludger Freese sein!“ Ich war zugegeben etwas überrascht, weil wir uns noch nie zuvor gesehen hatten.

Der Vortrag wurde sehr professionell, harmonisch und voller Leidenschaft vorgetragen. Ich hatte es auch nicht anders erwartet. An vielen bildhaften Beispielen  wurde aus dem Buch berichtet. Anja Förster und Peter Kreuz hinterleuchten mit kritischen Fragen gängige Praxis im Wirtschaftleben  ( „Das haben wir immer so gemacht!“)  Die Thesen sind oft unbequem – zeigen aber, dass nur der „andere Weg“ uns weiter bringt.
Nach der Veranstaltung war noch Zeit für Gespräche. Als Mitglied des Innovativ-in-Clubs, kenne ich Wolfgang Horbach, Rosel Haas, Carmen Birkholz und natürlich Elita Wiegand gut.
Ich stelle mit oft die Frage, wo und wie können wir „anders, außer gewöhnlich“ sein. Einige meiner Ideen scheitert dann doch am Mut, völlig anders zu sein.
Wie anders sollte (darf) eine Fleischerei nach Ihrer Meinung sein?
 

Keine Reaktion zu “Gewöhnlich kann eben jeder…”

  1. Michael

    Klasse, dass auch so etwas hier zur Sprache kommt. Ich bin auch auf das Buch im Innovativ.in Blog aufmerksam geworden und habe es bestellt.
    Zu “anders, außer gewöhnlich” fällt mir ein Satz ein, den ich einmal gehört und mir gemerkt habe: “Wenn wir immer nur das tun, was wir heute tun, werden wir auch immer nur das bekommen, was wir heute bekommen”.
    Querdenken und den Mut haben quer zu gehen (auch wenn es schwerer fällt, als nur quer zu denken), gegen den Strom, den Zeitgeist, bringt langfristig sicher mehr Erfolg als das “dat hev wi immer so mokt”.

  2. Doc Sarah Schons

    Dann machen wir doch gleich mal weiter: Zukunftsforscher Horx´s neues Buch und Anleitung zum Zukunftsoptimismus vorgestellt von der wunderbaren Monika Birkner….

  3. Elita Wegand

    Du bist alles, außer gewöhnlich, Ludger! Wenn jeder Metzger in Deutschland wir Du nach vorne preschen würde, könnten die Fleischer Theken in den Discounter Läden schließen!

    Es war wirklich ein schöner Abend und ich habe mich unheimlich gefreut, Dich mal wieder zu sehen und all die anderen von unserem Busienss-Club innovativ.in

    Anja und Peter haben einen super Vortrag gehalten- und es sind hier unzählige Dankeschön Mails von Gästen eingetrudelt, die begeistert waren. Ich finde, dass innovtiv.in mit der gesamten Power und Kraft an dem Abend andere ein Stück wachgerüttelt – wir sind ein toller Haufen! Danke, dass Du mit dabei warst.

Einen Kommentar schreiben