Kooperationspreis 2007

 

Rund 200  Gäste aus der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft waren gestern Gäste bei der Verleihung des „Kooperationspreis 2007“ in der Kunsthalle Dominikanerkirche in Osnabrück. Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen aus Niedersachsen und NRW, die im Agrar- und Ernährungsgewerbe tätig sind. Dotiert war der erste Preis mit 5000.- Euro Preisgeld.
An diesem Wettbewerb müssen Firmen kooperieren, um zu zeigen, welche Vorteile Zusammenschlüssen haben können. Eine Jury wertet die Preisträger aus. In diesem Jahr waren es 52 verschiedene Bewerbungen mit über 200 beteiligten Firmen, die am Wettbewerb teilnahmen.
Wir haben mit der „Vermarktungsinitiative Salzwiesenkalb“ gemeinsam mit der Fleischerei Baumanns aus Mönchengladbach und dem Landwirt Jens Behrends aus Neßmergrode teilgenommen. Wie alle anderen Bewerber, haben auch wir den 3. Platz belegt. :-)

Die ersten Gewinner der Kategorei Produkt:
„Buntes Bentheimer Eichelschein“ eine Kooperation mit den Genusshandwerker, Landwirt Büning, Fritz Krüger, Storopack und dem Verein Bentheimer Weidschwein.
Es wurde die Wertschätzung und die Wertschöpfung durch regionale Spezialitäten ausgezeichnet.

Der zweite Preis ging an den „Schinken-Verbund“. Hier haben sich die Raiffeisen Viehverwertung, Vion Emstek, Düringer Fleischkontor und Bedford zusammen geschlossen und haben den „Osnabrücker Friedensschinken“ ins Leben gerufen.

In der Kategorie „Prozess“ gingen die Preise an:
„Geflügelöl SP-Power“. Daran waren beteiligt: GePro Geflügel-Protein Vertriebsgesellschaft, BSG Logistik, Mercedes Menke Lohne und Wiesenhof aus Visbek.
Es wird aus Schlachtabfällen (Hähnchen) Treibstoff gewonnen.

Der zweite Preis ging an:
„Das blaue Herz“ der Firmen Bizerba und Ciba. Darin wird ein Zeit-Temperaturindikator zur Visualisierung der eingehaltenen Kühlkette von Frischlebensmitteln geschaffen.

Die ganze Veranstaltung können Sie unter Food-Processing nachlesen.
 

Einen Kommentar schreiben