Grau ist bunt – Henning kommt!

Der Visbeker Kulturkreis ist sehr aktiv und hat immer tolle Gäste. Am 4. Juli 2007 kommt um 19.30 Uhr Henning Scherf ins Visbeker Rathaus. Ich habe im Vorfeld den Mund etwas zu voll genommen. „Wenn ihr es schafft Henning Scherf nach Visbek zu holen, dann spendiere ich den Präsentkorb für Herrn Scherf!“
Jetzt kommt er….

Henning Scherf war von 1995 bis 2005 Bürgermeister und Präsident des Senats in Bremen. Seine Bürgernähe war während seiner Regierungszeit sprichwörtlich. Er pflegte einen sehr direkten Umgang mit den Bürgern und war oft zu Fuß in der Innenstadt unterwegs. (Immer ohne Polizeischutz!) Er liebte es angesprochen zu werden. Seine Popularität wurde durch diese Nähe und die persönliche Bescheidenheit ungemein gefördert. Während seiner Regierungszeit war Scherf das einzige Mitglied des Senats ohne einen eigenen Chauffeur. Er fuhr jeden Morgen mit dem Fahrrad zum Dienst.

Ein Jahr nach seinem Abschied aus dem Amt hat Henning Scherf ein viel beachtetes Buch veröffentlicht, in dem er für einen veränderten Umgang der deutschen Gesellschaft mit  alten Menschen wirbt.

Welche Möglichkeiten gibt es, mit dem Altern umzugehen? Der Angst davor und der Panik
vor einer immer älter werdenden Republik stellt Scherf ein ganz neues Altersbild entgegen. Und eine alternative Lebensform, die er selbst in seiner Alters-WG praktiziert. Er lebt mit seiner Frau Luise in einer 8-köpfigen Wohngemeinschaft in der Bremer Innenstadt. Veränderungen, die sich durch das Altern ergeben, bergen neue Chancen: In seinem ebenso persönlichen wie politischem Buch zeigt er, wie wir sie nutzen können.

Wenn Sie dabei sein möchten, so melden Sie sich bei uns oder im Visbeker Rathaus. Die Karten werden sehr schnell weg sein.
Eintritt (inkl. Getränke: 15,00 Euro)

Ich freue mich auf diese  Lesung, weil ich Herrn Scherf sehr schätze!
 

Keine Reaktion zu “Grau ist bunt – Henning kommt!”

  1. Michael

    Es gibt (noch) Politiker, wie z.B. Scherf, die über die Parteigrenzen hinweg Anerkennung genießen. Der Grund liegt wohl darin, daß sie zeigen, dass sich hinter dem Politiker auch ein Mensch verbirgt.
    Ich habe den Eindruck, dass diese Politiker aussterben. Warum? Ich habe mir einmal die Vitas einiger bekannter Politiker angesehen. Was kann ich von einem 35jährigen Bundestagsabgeordneten erwarten, der als Beruf “Student” angibt? Oder glaubt wirklich jemand, daß ein bekannter Politiker, Fraktionsvorsitzender, der sein Berufsleben in der Verwaltung verbracht hat, jetzt plötzlich in seinem Amt ein Gestalter sein kann? Wie soll sich ein junger Abgeordneter entwickeln können, der, wie vor ein paar Tagen geschehen, sofort vom Fraktionschef abgebürstet wird, weil er einen Vorschlag zum Kindergeld gemacht hat, der der Parteilinie nicht gefiel? Da können keine Henning Scherfs nachwachsen und ich bin sicher, dass das mit ein Grund für die bestehende Politikverdrossenheit ist.
    Ludger, berichtest Du von der Lesung?

  2. Balu

    The Zimmers – My Generation:
    http://www.youtube.com/watch?v=zqfFrCUrEbY

    Das passt irgendwie gerade :)

  3. Ludger

    @Michael,
    ich werde natürlich von der Lesung berichten. Auf dem Foto mit Henning Scherf werde ich etwas klein wirken. Obwohl ich 1,96 bin, ist Herr Scherf noch um einiges größer…

    @Balu,
    das Video ist super! Das passt wirklich genau dazu!

  4. Essen kommen! » Blog Archiv » Gemeinsam alt werden ist schön!

    [...] Visbeks Bürgermeister Heiner Thölke überreichte ein „Stück Lebenskraft“ für seine WG. (siehe Vorbericht) Zu der nächsten Veranstaltung des Kulturkreises Visbek ist Angelika Milster eingeladen [...]

Einen Kommentar schreiben