Archiv der Kategorie 'Öffentlichkeit'

Ein Stöckchen über Nahrungsmittel

Freitag, den 22. August 2008

Von Manuel aus der Schweiz habe ich ein  Blogstöckchen zugeworfen bekommen. Da ich Manuel von Blog „Vital-Genuss“ sehr schätze, habe ich das Stöckchen aufgenommen. Ein Stöckchen ist ein Online-Kettenbrief, der meist aus einer Sammlung von Fragen besteht, die häufig einem bestimmten Thema zugeordnet sind.  Manuels Stöckchen hat das Thema Nahrungsmittel, was sehr gut zu „Essen [...]

Stoppelmarkt

Freitag, den 15. August 2008

Der Stoppelmarkt in Vechta beherrscht zurzeit die ganze Region. Alle sind im Stoppelmarktfieber. Geschäfte sind geschlossen und viele Menschen haben deshalb Urlaub. Über 700.000 Besucher werden auch in diesem Jahr erwartet. Logisch, dass wir mit zwei Bratwurstständen dabei sind (Belieferung).
Gerstern hatte ich eine Einladung zur Eröffnung ins Rathaus nach Vechta. Der anschließende Umzug durch die [...]

Abmahnung im sportlichen Sinne

Dienstag, den 12. August 2008

Ich denke gerade an eine mögliche neue Abmahnwelle, weil sich auf der Welt wieder Sportler zu fairen Wettkämpfen treffen. Man darf in dem Zusammenhang die Wörter „Olymppppiha“ (und drei weitere ähnliche Wörter) nicht benutzen. (oder die fünf Fleischwurst - Ringe) „Unwissende“ werden bestimmt wieder Briefe von gebildeten Juristen bekommen. (inkl. Zahlungsaufforderung)
Ich selber denke (mit einer dicken Halsschlagader) an [...]

Sehnsucht nach Wurst

Montag, den 21. Juli 2008

Foto: Schinkenspeck mit Schwarzbrot
Mein Onkel an der Mosel besitzt eine Bäckerei. Über dem Bäckertresen hing immer ein Schild mit dem Aufdruck: „Altes Brot ist nicht hart – kein Brot, das ist hart!“ In diesem Satz steckt viel Wahrheit.
Mir ist dieser Satz wieder eingefallen, weil im Rahmen des Blogwettbewerbs in Detroit/ Michigan (USA) eine Diskussion entstanden [...]

Konflikt zwischen Tank und Teller

Dienstag, den 8. Juli 2008

 
Foto: Die Preise steigen immer schneller
Wir haben eine Preiserhöhung in der Fleischerei lange herausgezögert oder nur Artikel bezogen angepasst. (z.B. Rinderfilet) Am letzten Sonntag habe ich nun alle Wurst- und Fleischpreise im Laden erhöht. Die Entwicklung der Fleischpreise hat sich sehr stark und lang anhaltend nach oben bewegt. Die Preiserhöhung habe ich sehr moderat gemacht. [...]

Der "unheimliche" Schwund.

Montag, den 7. Juli 2008

Vor einigen Wochen habe ich die Erdbeerhütte vor unserem Geschäft vorgestellt. Nach einer gewissen Zeit habe ich die Besitzerin gefragt: „Wie läuft es denn so mit dem Abverkauf der Erdbeeren?“ Ich war über die Antwort etwas überrascht. Der Stand wird sehr gut angenommen und es werden auch viele Früchte verkauft. „Die Kasse stimmt jedoch nicht! [...]

Vollbeschäftigung

Mittwoch, den 2. Juli 2008

Die aktuellen Arbeitslosenzahlen liegen vor. Der Landkreis Vechta liegt nahe an einer Vollbeschäftigung mit nur 3,5 Prozent Arbeitslose. Regional geordnet nimmt Visbek eine Spitzenstellung in Niedersachsen ein. Die Arbeitslosigkeit liegt in Visbek bei nur 2,9 Prozent. (…man könnte sagen: die paar Leute sind bekannt)
Gerade gestern war zum Thema Fachkräftemangel eine Veranstaltung.  Zu diesem Diskussionsabend war ich [...]

Auf Sendung

Donnerstag, den 26. Juni 2008

 
Foto: Die Decke im Studio – Licht, Licht, Licht.
Hei, jei jei…und schon wieder eine TV-Sendung. Im vergangenen Jahr hatte ich einen “Auftritt” in der Sendung „Die Leuchte des Nordens!“ Ich waren schon in der Maske, als die Regie ankam und die Sendung wegen Krankheit des Moderators stoppen musste. Die Aufnahme wurde kurzerhand abgesagt.
Jetzt rief der [...]

Was wir vom Guerilla-Gärtner lernen können

Dienstag, den 17. Juni 2008

Wenn ich von José Flume Post bekomme, ist für mich immer klar, der Inhalt ist voller Ideen und kreativer Sachen. Daher öffne ich diese Post immer besonders gerne. In ihrem letzten Newsletter hat die sympathische Unternehmerin einen Urlaubstipp in London vorgestellt – den „Guerilla Gärtner!“
Sie stellt den 25-jährigen Richard Reynolds vor, der nach London zog, [...]

Voll unter Strom

Samstag, den 14. Juni 2008

Foto: Voll unter Strom
Wer einen Antrag an das Hauptzollamt stellt, der denkt in erster Linie an Exportgeschäfte. Gestern habe ich unsren jährlichen „Antrag auf Entlastung von der Stromsteuer in Sonderfällen“ gestellt. ( $10 Stromsteuergesetz ) 
Es geht um eine Rückerstattung der Steuer für produzierende Betriebe. Der Jahresverbrauch von Gas, Heizöl und Strom wird errechnet und mit [...]