Archiv der Kategorie 'Öffentlichkeit'

Hier bloggt der Meister

Mittwoch, den 4. März 2009

Vor einigen Wochen habe ich ein Interview für die Zeitung „Norddeutsches Handwerk“ zum Thema bloggen gegeben. Astrid Funck war die die sympathische Dame, die mir handwerksbezogene Fragen stellte. 
Die Wirtschaftszeitung der Handwerkskammer Oldenburg wird vom Schlüterschen Verlag herausgegeben, die auch das Handwerksportal: Handwerk.com betreibt.
Auf Handwerk.com ist nun ein lesenswerter Bericht über unser Blog veröffentlicht worden. Für viele [...]

Das große Marketingspiel

Montag, den 16. Februar 2009

Foto: Lucas Freese in Bremen am 14.Feb.09
Ich habe von Blogkollegen Jürgen Heinz ein Stöckchen zugeworfen bekommen. Der Ursprung des Stöckchens ist das KMU-Marketing-Blog von Frank Baermann.
Kann man die Wirtschaftkrise durch gezieltes Marketing gegensteuern? Oder soll man jetzt alle Werbeausgaben ersatzlos streichen? Dieses Stöckchen lag nun vor mir…
Marketing – ohne geht es nicht.
Die Weltwirtschaftskrise ist bei [...]

Leitbild

Dienstag, den 10. Februar 2009

Heute haben wir hohen Besuch im Haus. Richard Ebner, Vorstandsassistenz der Schweisfurth-Stiftung ist aus München eingeflogen. Herr Ebner besucht die Fleischereien in Deutschland, die an der leitbildgestützten Unternehmensentwicklung mitarbeiten. Aus jedem Bundesland ist ein Betrieb dabei. Richard Ebner hat sich einen Überblick verschafft über den Stand unserer Arbeit. Am 24. und 25. März werden in München, [...]

Bildergalerie: Kohlpinkel im Abendkurs

Freitag, den 6. Februar 2009

Fotos: Kleiner Einblick vom Produktionsabend mit dem örtlichen Handels-und Gewerbeverein. 24 Unternehmer haben Grünkohl gekocht und Kohlpinkel hergestellt. (und anschließend natürlich verkostet) Mit viel Spaß und Freude waren alle dabei. Als besondere Überraschung gab es am nächsten Tag sogar rote Rosen für den schönen Abend. Danke! Uns hat es gefallen.  “Essen kommen!” – aber bitte selber machen!

Darf es etwas mehr sein?

Dienstag, den 3. Februar 2009

Manchmal stolpere ich über einige Preise, die auf dem Markt verlangt werden. Diese Sachen ins Verhältnis zu Lebensmittel (Wurst/Fleisch) gesetzt, wird einem ganz schwindelig. So habe ich neue Batterien für unsere Kühlraumdatenlogger bekommen. Diese kleinen “Energiebündel” kosten je Stück bescheidene 34,50 Euro. Ich habe mir nun den Spaß erlaubt und die „Goldstücke“ auf die Ladenwaage gelegt, [...]

Die Ziehung der Blogpräsente. Live und in Farbe.

Mittwoch, den 28. Januar 2009

Kirstin Walther (Saftblog) ist bekannt für außergewöhnliche Aktionen. Zu Ihrem 3. Bloggeburtstag haben wir Ihr einen „Blogpräsentkorb“ versprochen. (mehr dazu hier) Die Kartons sind nun angekommen und Kirstin hat vor laufender Kamera die Präsente ausgepackt. Ein toller Event, der von vielen Bloggern und Twittern live verfolgt wurde. Ich habe den Film leider nicht live sehen [...]

Nur noch sonntags Fleisch essen!

Samstag, den 24. Januar 2009

Die Deutschen sollten weniger Fleisch essen und damit etwas für die Umwelt tun. Der Verzicht auf Rindfleisch würde die Viehhaltung und die Fleischproduktion einschränken. Rinder gelten als klimaschädlich, weil sie große Mengen Methangas ausstoßen. [„...Ich empfehle eine Rückkehr zum Sonntagsbraten...!“] – ist die Forderung des Präsidenten des Umweltbundesamtes, Andreas Troge.
Laut Berechnung des Bundesamtes ist die [...]

Happy Birthday – der Blog-Präsentkorb

Sonntag, den 18. Januar 2009

Das Saftblog feiert am Montag, den 19. Januar 2009 seinen 3. Blog-Geburtstag. Das Saftblog ist ein sehr aktiver Firmenblog der Kelterei Walther aus Arnsdorf bei Dresden. Kirstin Walther ist die „Chefin der Säfte“ und bloggt sehr erfrischend und authentisch. 
Als wir im März 2007 mit unserem Blog „Essen kommen!“ gestartet sind, hat Sie uns einen tollen [...]

Neue Zeitungsanzeige

Samstag, den 10. Januar 2009

Das neue Geschäftsjahr beginnt mit vielen neuen Vorsäten – obwohl – „Der gute Vorsatz ist ein Gaul der oft gesattelt, aber nur selten geritten wird!“
Wir beginnen mit der Neugestaltung unserer Zeitungsanzeige. Meine Agentur Dieter Wiemkes hat uns dazu eine klar gegliederte Anzeige entworfen. Wir decken mit der Anzeige viele Felder unserer Tätigkeiten ab. Fleischerei, Restaurant [...]

Quotenregelung

Freitag, den 9. Januar 2009

Wenn die aktuellen Arbeitslosenzahlen kommen, sind die Kommunalpolitiker immer ganz emsig am studieren. Welcher Ort im Landkreis hat die wenigsten Arbeitslosen? Visbek hat „nur“ Platz zwei erreicht mit einer Arbeitslosenquote von 2,7 Prozent. (Platz 1: Bakum 2,5 Prozent) Die Welle der Finanzkrise und deren Folgen ist nicht zu uns geschwappt.