Archiv der Kategorie 'Öffentlichkeit'

Bahnhof der verpassten Chancen

Donnerstag, den 24. Februar 2011

Foto: Markus Sommer bedient zum Vortrag die Präsentation
Am Mittwochabend (23.Feb.11) war ich in Münster im Handwerkszentrum Bildung. Dort waren zahlreiche Betriebswirte des Handwerks versammelt, um sich über das „Social Media“ zu informieren. Das Seminar wurde hat Markus Sommer von der Agentur Locpunct geleitet. Markus hat sein Büro seit einigen Monaten in Vechta und wir haben [...]

Macho-Firmen und die Quote

Sonntag, den 13. Februar 2011

Auf Spiegel Online ist zu lesen, dass die Arbeitsministerin Ursula von der Leyen auf eine höhere Frauenquote in Führungspositionen bei Unternehmen drängt. Nun sind wir bestimmt kein einflussreiches Großunternehmen, sondern ein klitzekleines „Lichtlein“ im Markt. Die „F-Quote“ haben wir schon sehr lange überschritten – wir müssten schon von einer „M-Quote“ sprechen um das Gleichgewicht zu [...]

Grünkohl-Bloggertreffen

Freitag, den 4. Februar 2011

Schon sehr lange plane ich einen Grünkohlevent nur mit „Bloggern“ und „Web 2.0-Fans“. So ein Meeting könnte den Charakter eines „BarCamps“ haben. Leider habe ich noch nie so ein BarCamp besucht um zu wissen, was dort so passiert. Das Grünkohlessen möchte ich deshalb veranstalten, weil viele die Rituale um so ein Event nicht kennen, oder [...]

Pflichtseminar

Montag, den 31. Januar 2011

  Foto: Dieser Fettabscheider steht unter der Küche und trennt Schmutz und Fett
In unserem Betrieb habe ich zwei Fettabscheideranlagen. Die eine Anlage ist im Erdreich eingebaut und die andere Anlage ist unter der Küche als „Selbstentsorger“ – eine echte „Hightech-Anlage“.
Die Anlagen werden regelmäßig gewartet und von Fachfirmen entsorgt, wie es sich gehört. (nicht gerade besonders [...]

Gesucht wird…

Samstag, den 29. Januar 2011

  Foto: Das “Containerteam” beginnt mit der Beladung. Alles wird genau gekennzeichnet, damit es in Malawi schnell zum richtigne Ort kommt.
Wie Einige wissen, arbeite ich im Vorstand des Vereins „Hilfe für Malawi e.V.“ in Visbek mit. Unsere Aufgabe ist es, die Not in einem der ärmsten Länder der Welt zu lindern. Wir haben schon [...]

Mit der Jogginghose zum Frühstück

Freitag, den 21. Januar 2011

Heute der „Tag der Jogginghose“… (für was es alles besondere Tage gibt…) Persönlich finde ich es immer schlimm, wie manche Leute in ihrer Freizeit damit rumlaufen.  Wir haben aber über Facebook eine Abmachung getroffen, wer in Jogginghose zur Arbeit kommt, bekommt ein Frühstück am Arbeitsplatz serviert.
Doreen hat es gemacht! Sie kam mit der „Streifenhose“ – [...]

Eine “Berlinale” für Fleischer

Donnerstag, den 20. Januar 2011

  Foto:  Unser St.Florian-Schinken mit Meersalz hergestellt und 300 Tage gereift.
Ich bin immer noch eine Antwort schuldig, auf den Blogbericht mit dem „P-i-e-p“. Die Gruppe war mit einem „Kilmerstuten“ auf Tour! Das haben einige schon sehr gut erkannt. Was ein Kilmerstuten ist, dass habe ich hier im Blog schon einmal vorgestellt. Wegen des Kilmerstutens [...]

Lebensmittelterroristen

Sonntag, den 16. Januar 2011

Meine Meinung:
Ganz ehrlich, ich wollte mich mit dem Thema “Dioxin in Lebensmitteln” und die damit verbundene Verbindung zu meinem Geschäft nicht befassen. Die Vernetzung von Lebensmitteln ist aber so groß, dass kaum jemand den Überblick behält. Regionales wird propagiert, aber die Realität sieht ganz anders aus.
Bisher hat mich kaum ein Kunde auf Dioxin im Fleisch angesprochen. Die Ursachen [...]

Sympathische Gütesiegel

Mittwoch, den 5. Januar 2011

   Foto: Erika Wernke und Anja Hinz…”drei” Gütesiegel auf einem Bild. 
Die Briefträgerin kommt bei mir immer schon um 6:30 Uhr mit der ersten Post. Heute war eine Dokumentenrolle dabei. Darin waren Unterlagen der Fleischer-Innung Vechta zu der neuen Imagekampagne des Handwerks.
Das Plakat zeigt die Imagekampagne des Handwerks, die in diesem Fall auf das Fleischerhandwerk gemünzt [...]

Überwachung verlangt mikrobiologische Eingenkontrolle

Mittwoch, den 15. Dezember 2010

  Foto: Hackfleischprobe als Fotodoko: Hackfleisch im Wolf…Hackfleisch beschriftet und abgepackt…Hackfleisch fertig zum Transport ins Labor…Hackfleisch wird im Labor angenommen…
Verordnungen und Gesetze, die von der EU kommen, sind  bekanntlich  nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Oft ist es gar nicht umsetzbar, unnötig oder völlig am Thema vorbei. Dazu kann jeder von uns in seinem Berufsumfeld etwas [...]