Pflichtseminar

  Foto: Dieser Fettabscheider steht unter der Küche und trennt Schmutz und Fett

In unserem Betrieb habe ich zwei Fettabscheideranlagen. Die eine Anlage ist im Erdreich eingebaut und die andere Anlage ist unter der Küche als „Selbstentsorger“ – eine echte „Hightech-Anlage“.
Die Anlagen werden regelmäßig gewartet und von Fachfirmen entsorgt, wie es sich gehört. (nicht gerade besonders preiswert) Die Dokumentation darüber ist lückenlos.

Jetzt schreibt mich der “TÃœV Nord” an, dass ich als Betreiber der Anlage einen Sachkundenachweis führen muss und dafür ein Seminar besuchen muss. (404,60 €) Ich kann und darf dann die Anlage bedarfsgerecht entsorgen, was ich bisher auch gemacht habe. Es wird sich also nichts ändern.
Im Seminar werden Grundlagen  für Fettabscheider (u.a. Einbau), Sicherheitsregeln, Anforderungen der Entsorgung, Reinigung, Wartung und Dokumentation vermittelt.

Ich schreibe das mit etwas Ironie, weil ich das schlicht als „Geld-aus-der-Tasche-zieh-Seminar“ ansehe. Wenn das Wasser nicht mehr abläuft, weil der Fettabscheider verstopft oder voll ist, kostet das sehr viel Geld und bringt Schmutz und Belästigungen mit sich. Es ist also im Eigeninteresse einer jeden Firma, dass die Anlage störungsfrei läuft. Des Weiteren wird der Fettabscheider auch noch von der Kommune regelmäßig überprüft…

2 Reaktionen zu “Pflichtseminar”

  1. Tamara

    Das ist ja wirklich eine bodenlose Frechheit. Wenn man so ein Seminar besuchen soll, dann kann man doch wenigstens erwarten, dass dies auch kostenlos angeboten wird.

  2. Balu

    Bist Du sicher, dass Du da hin musst? Oder ist das nur ein “dann bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du es selber machst”.

    Ich würde mich da erst mal im Detail drüber informieren, ob das Vorschrift ist oder nicht.

Einen Kommentar schreiben