Durch Achtsamkeit eine neue Führung definieren

Foto von Malerische Wohnideen: Dominik Ley und Volker Geyer

Vor einigen Wochen schickte mir Volker Geyer (Malerische Wohnideen, Wiesbaden) eine sehr interessante Mail. Darin stellte er sein neustes Seminarprojekt vor, dass in Barcelona stattfinden soll. Volker lebt und arbeitet viel in Barcelona. Da ich Volker Geyer sehr schätze, war diese Vorstellung für mich hochinteressant. Mit Volker habe ich schon einige Vorträge gehalten (Internet-Marketing-Tag im Handwerk, usw.). Daher weiß ich auch, dass Veranstaltungen mit Volker immer hochaktuell und sehr wertvoll sind.

Was hat er vorgestellt? Sein Seminar lautet: „Achtsame Unternehmensführung & Menschenführung im Handwerk“ Das erste Achtsamkeitsseminar im Handwerk für Inhaber und Führungskräfte. Da kamen sofort warme und wundervolle Gedanken auf. Im Jahr 1997 habe ich über einige Wochen das „Dale Carnegie-Training“ in Bremen besucht. Die Trainerin Lydia Lind hat uns Kommunikation- und Menschenführung vermittelt. Achtsamkeit war hier der Grundbaustein und genau hier knüpfen Volker Geyer mit seinem Partner Dominik Ley an. Beide leben in der kosmopolitischen Hauptstadt der spanischen Region Katalonien. Dort haben Sie sich bei einer Fußballübertragung kennen gelernt. (Sorry Volker, dass Werder Bremen den BVB aus dem DFB-Pokal geworfen hat). In zahlreichen Gesprächen kamen immer wieder die Kernfragen. „Wie sollte das moderne Führen von Unternehmen aussehen? Wie kann man im Unternehmen den Menschen in den Mittelpunkt stellen, authentisch und mit Weitblick und wertschätzend kommunizieren?

Als Handwerker arbeiten wir permanent mit Menschen zusammen – auf der Kundenseite und im Betrieb. Meistens laufen diese Treffen unter Zeitdruck und nebenher ab und leider auch nicht immer mit der nötigen Achtsamkeit. Ein weiterer Faktor ist die Informations- und Reizüberflutung unserer Welt (wir alles kennen das. Handy, Internet, Erreichbarkeit, sofort erledigen, Bewertungen…). Und hier wird in dem Seminar eine Antwort gegeben, weil das Training bei einem selbst ansetzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass für mich ein Nährboden für Kreativität und Ideen entstehen wird und dass ich Dinge mit sehr viel Leichtigkeit in den Fluss bringe. Allein das ist für mich ein Pfund, dass ich sehr lange nutzen kann.

Ich habe mit Volker gesprochen um zu erfahren, was im Seminar gemacht wird. Die Inhalte werden vom Mindfulness-Experten Dominik Ley gezeigt und trainiert. Die Aktivitäten reichen vom Umgang mit Gedanken, Journaling-Schreibübungen zur Bewusstseinsförderung, Meditations- und Bewegungsübungen, emotionale Intelligenz und Einiges mehr mit dem Ziel, die Achtsamkeit in neue Ideen und Handlungen umzusetzen. Volker wird aus Sicht des Handwerksunternehmers aus der Praxis berichten, welche Auswirkungen Achtsamkeit haben können.

Die gesamte Veranstaltung findet in einem wunderschönen Hotel in Barcelona statt, dass sicherlich für ein stimmungsvolles Miteinander sorgen wird. Das besondere Seminar ist vom 25. – 28.März 2020. Sehr gerne wäre ich nach Barcelona gekommen, aber der Betrieb fordert uns gerade in der Zeit sehr.
Ich bin mir sicher, lieber Volker, dass zahlreiche Teilnehmer im März zu Euch kommen werden. Dazu wünsche ich euch ein gutes Gelingen, viele tolle gemeinsame Stunden und Gedankenströme ohne Ablenkung.

Hinweis: Kommentar verfassen – Achtung das System speichert Namen und IP-Adresse.

Einen Kommentar schreiben