Vegetarisch vom Fleischer!

Foto: Die vegetarische Bratwurst schmeckt wunderbar!

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus. Wir sind mitten in der Planung für ein neues Projekt, in dem es um Bratwurst und weitere Wurstsorten geht. Genaueres kann ich erst in einigen Tagen erzählen, wenn das Kind laufen kann. Etwas Spannung muss bleiben – es wird eine tolle Geschichte werden!
Heute wurde die erste Wurst dazu hergestellt. Die Gemüsebratwurst ist zu 100% ohne Fleisch hergestellt worden. Bei der gemeinsamen Verkostung, wurde die vegetarische Bratwurst sehr gelobt. Mir persönlich schmeckt sie auch sehr gut. Sie können also sehr gespannt sein, auf ein ganz neues Projekt. „Essen kommen!“ wird dann noch runder, spannender, lustiger und vielseitiger.

15 Reaktionen zu “Vegetarisch vom Fleischer!”

  1. Karsten

    Die “Wurst” schmeckt bestimmt lecker.

    Aber verstehe immer nicht, warum man vegetarische Sachen oft die Form von Fleischwaren geben muss. Gemüse sieht doch in seiner ursprünglichen Form eigentlich viel leckerer aus.

    Liegt das daran, das sich die Vegetarier insgeheim doch nach ordentlich lecker Fleisch sehnen? ;-)

  2. Ludger

    Ãœber diese Frage habe ich als Fleischer noch nicht nachgedacht… :-)
    Man kann die Wurst ja auch Beilage zur Bratwurst essen – eine Wurst zur Wurst!
    Beim Grillen muss es auch nicht unbedingt eine fleischige Wurst sein – eine Gemüsewurst hat eben auch seinen Reiz.

  3. Susanne Melles

    @ Karsten: da spielen einfach Gewohnheiten mit. Zum Grillen zB gehört eine Bratwurst halt einfach dazu. Gemüsespieße mit Zucchini, Champignons und Auberginen gehen natürlich genau so gut.
    @ Ludger: auch für Nicht-Vegetarier darf es hin und wieder mal eine Gemüsewurst sein. Jedenfalls bin ich schon gespannt, ob die auch so lecker ist wie die Feuerwurst :-)

  4. Ludger

    @Susanne,
    Du wirst die Wurst kennen lernen!

  5. Doc Sarah & the Doc Blog Dogs

    wir dann aber bitte auch! ;-)

  6. Essen kommen! » Blog Archiv » Abenteuer Freese…(2.Teil)

    [...] wurden hergestellt. Die eingefangenen Bilder spiegeln unsere tägliche Arbeit wieder. Ein völlig neues Produkt wurde vorgestellt, verkostet und im Laden der Kundschaft zur ersten Probe gereicht. (Natürlich mit Kamera) Die erste [...]

  7. Sascha (Lactoveganer)

    Würde mich interessieren, ob der Darm auch vegetarisch ist. Bei der normalen Wurst ist es ja Schweinedarm.

  8. Ludger

    @Sascha,
    wir verwenden keinen Schweinedarm (oder Schafsdarm) sondern einen “Schäldarm”. Dieser Darm wird – wie der Name schon sagt – vor dem Braten abgeschält (abgezogen) Damit ist die Wurst ohne Darm.

  9. Torky

    Gelegentlich schmecken so Gemüsedinger ja tatsächlich. Im Gegensatz zu Tofu brrr…
    Die Sache mit der Fleischform habe ich auch noch nie verstanden. Allerdings ist die “Wurstform” vermutlich auch einfach praktisch in der Handhabung für den Endkunden. Aber warum es so Hähnchenkeulen-look-a-likes aus vegetarischem Material gibt ist für mich relativ unverständlich.

  10. Oliver ( Vegetarier)

    Sieht wirklich gut aus, die Wurst!
    Oft aber mangelt es solchen vegetarischen Würsten an der richtigen Würzung…Würde ich gern mal kosten.

    Schöne Grüsse
    Oliver

  11. Ludger

    @Oliver
    Wenn bei der Verkostungsrunde sogar gestandene Fleischergesellen und Fleischermeister sagen: “Die schmecken nicht schlecht!” – dann bin ich beruhigt. Es wird sehr bald eine Möglichkeit geschaffen, diese Wurst auch zu testen… Bitte noch etwas Geduld, lieber Oliver! :-)

  12. Veggie

    Wirf mal einen Blick auf unsere Veggie-Community. Da wirst Du bestimmt viele Deiner Gedanken unterstützt wissen…

    http://www.vegetarier24.de/group/vegetarischekuecherezepteernaehrung

  13. Oliver Adam

    Hallo! Gibt es denn die vegetarische Bratwurst in Zwischenzeit zu kaufen?

  14. Ludger

    Hallo Oliver,
    wir können die wurst gerne mal wieder herstellen. Schicke uns eine Mail und wir stellen die Wurst für Dich gerne her.

  15. Oliver Adam

    Ok. Mail kommt!

Einen Kommentar schreiben