…und Lehrling bleibst du immer!

Foto: Heft zur Freisprechungsfeier der Lehrlinge

Am vergangenen Samstag fand in Vechta die zentrale Freisprechungsfeier der Handwerkslehrlinge statt. 192 Lehrlinge haben Ihre Ausbildung beendet und wurden vom Kreishandwerksmeister Ludwig Südbeck von ihrer Lehrzeit freigesprochen. Zu der Feier kamen zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft. Auch Laura Niehaus und Frank Schmedes unsere zwei neuen Gesellen, waren zu dieser Feier eingeladen.
Der bevorstehende Fachkräftemangel in der deutschen Wirtschaft ist in aller Munde. Das Handwerk im Landkreis Vechta bildet traditionell immer viel aus, so dass der Mangel an Fachkräften hier nicht so zum tragen kommt. (noch nicht)
Die stärkste Ausbildungsgruppe waren die Friseurgruppe mit 29 Gesellen, vor den Fachverkäuferinnen des Bäckerhandwerks mit 25 Gesellen. Sechs Diplomträger erhielten von Franz-Josef Holzenkamp (MdB) einen geschmiedeten Pokal zur Erinnerung an diesen Tag.
Erstmals erhielten alle 700 Gäste im Saal eine Broschüre, in der alle Berufe, die jeweilige Prüfungskommission, die neuen Gesellen und das Arbeitsgebiet vorgestellt wurden.
Wir gratulieren alle neuen Gesellinnen und Gesellen zur bestanden Prüfung und wünschen einen guten Start als Geselle.
Kleiner Tipp: Seit fair zu den neuen Lehrlingen im Betrieb.

Einen Kommentar schreiben