Hackfleisch am Morgen, mit viel Sorgen…

Foto: Der Fleischwolf steht bei uns im Kühlraum bei + 2°C

Als ich heute morgen in den Ladenkühlraum ging, stockte mir der Atem. Da lag tatsächlich eine leere Eierwabe auf dem Fleisch, welches für Hackfleisch vorgesehen ist!!!
Die Eierwaben sind gerne potenzielle Träger für Krankheitserreger. Sie werden bei uns daher immer besonders sensibel behandelt und gleich der Entsorgung zugeführt. Im Kühlraum werden nie (!) rohe Eier oder Eierwaben gelagert. (Dafür gibt es einen separaten Kühlraum) Ich war heute sehr verärgert, weil trotz  Hygieneschulung und Hinweisschild (siehe unten) am Hackfleischwolf so etwas passiert. Das Fleisch für frisches Hackfleisch wird bei uns sehr sorgfältig ausgewählt und verarbeitet. So wird z.B. Fleisch vom Vortag nie am Folgetag verkauft! Wir wuchern mit der Aussage, dass frisches Hackfleisch auch wirklich frisch sein muss. (Und nicht begast in Schutzpackungen durch Deutschland gefahren wird)
Daher bin ich so vorsichtig mit Hackfleisch. Was haben wir nun gemacht. 1. Das Fleisch wurde entsorgt, 2. der Bereich im Kühlraum wird gründlich gereinigt, 3. die Mitarbeiter wurde über die Gefahren informiert und belehrt. So etwas darf nicht noch einmal passieren!

Foto: Hinweisschild oberhalb der Fleischwolfes

Ich gehe mit diesem Thema ins Blog, weil wir zeigen wollen, dass auch bei uns Fehler passieren aus denen wir lernen. Wir sind Fachleute und behandeln daher die Ware auch fachgerecht. Sie sollen schließlich mit gutem Gewissen zu Ihrer Familie sagen können: „Essen kommen!“

Keine Reaktion zu “Hackfleisch am Morgen, mit viel Sorgen…”

  1. Balu

    Hallo Ludger,

    ich finde es gut, dass Du auch sowas ins Blog schreibst. Fehler können nun mal immer passieren und wichtig ist doch, wie Ihr reagiert habt. In vielen Läden hätte jemand die Pappe weggenommen und kein Wort mehr darüber verloren.

    Ich hoffe, dass die Fleicherei bei der ich hier einkaufe, genauso denkt.

  2. Ludger

    Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr! Unsere Maßnahmen waren rein vorsorglicher Natur.
    Ich möchte das auch nicht dramatisieren, sondern nur zeigen wie schnell etwas passieren kann.

  3. micha

    Find ich auch gut, dass du über die Fehler schreibst, die passieren können. Es ist ja so, dass überall, wo Menschen arbeiten auch mal Fehler passieren. Klar ist es ärgerlich, aber vielleicht hatte derjenige, der den Karton dahin gelegt hatte, nen schlechten Tag?

  4. Wolfgang Horbach

    Guten Morgen Ludger,

    herzlichen Glückwunsch, dass du so offen mit dem Thema umgehst! Ich bin überzeugt davon, dass bei euch nie mehr Eierkartons auf Hackfleisch liegen.

    Was mir auf dem Schild auffällt: dort stehen einige negativ formulierte Verbote (Keine Eier …, Kein Geflügel …, nicht … In unserem Gehirn haben wir keine Repräsentation für nicht, kein usw. (“Denke nicht an einen grünen Elefant”). Es geht nicht anders, als uns das nicht erwünschte vorzustellen und dann eventuell ein rotes Kreuz darüber zu legen. Es wäre viel besser, positiv zu formulieren: Hier nur Hackfleisch lagern! Maschine nur sehr kurz ohne Fleisch laufen lassen. Usw.

  5. Ludger

    Danke Wolfgang!
    Das ist eine sehr gute Idee von Dir. Die Ich werde das Schild gleich heute neu gestalten. Vielleicht wird dadurch etwas sorgfältiger gearbeitet.

    @Micha,
    es hat keiner den Karton dorthin gelegt… Scheinbar haben wir nachts Heinzelmänchen im Kühlraum! :-)
    Ich suche auch keinen Schuldigen – es ist passiert!

  6. Karsten

    Hallo Ludger,

    ich weiss aus meiner eigenen Branche zu schätzen, was gute Fehlerprävention bringen kann. Daher “Daumen hoch” für Deine Reaktion und “Hut ab” für Deinen offenen damit Umgang im Blog.

    Karsten

  7. Doc Sarah & die Dogs vom Doc Blog

    STEAK IT EASY !

    Super, Ludger! Wüßte ich so verantwortungsvolle Fleischer um mich herum, könnte ich fast meine vegetarischen Ernährungsgewohnheiten für manche Momente vergessen…

    Doc Sarah

    Hey Ludga, hihr is Jo un seine Achi – was hassen mittem Hack gemacht? Hoffentlich an hungrige Hunde gegeben… ;-)

  8. Elke

    Hey Ludger,
    Fehler koennen nun mal passieren, schlimm werden diese nur wenn man nicht richtig handelt und ich finde es echt toll wie du hier gehandelt hast und ich hoffe das du mit deinem blog auch andere zu nachdenken bringst.
    Freundliche Grüsse aus der Niederlande

  9. Ludger

    @Karsten,
    ich konnte ja nur so reagieren. Als Fachmann sieht man Fehler noch anders, weil unsere Ausbildung es so gefordert hat. Das sind Vorteile, auf die ich nicht verzichten möchte.

    @Doc Sarah and Friends,
    als Ärztin wirds Du wissen, was Verantwortung bedeutet. Es gibt eben nicht “ein bißchen schwanger” – daher gibt es auch bei uns nur gut oder nicht gut! Dazwischen sollte nichts sein.
    At Jo and Achi – sorry, schon alles wech. Hungrige Hunde gibt es nicht mehr – es gab nur einen Weg….

    @Elke,
    viele Kollegen würde auch so handeln, da bin ich mir sicher. Ich kenne aber auch Zweige in der Lebensmittelbranche, die “Verantwortung” anders sehen. (oder gar nicht!) Hin und wieder geraden solche sogar ganz heftig in die Medien…. Dann will es aber keiner vorher gewußt haben. :-)

Einen Kommentar schreiben