Kulinarisches Niedersachsen

Nun sind die Produkte raus und abgeschickt! Die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.  hat einen Wettbewerb ausgeschrieben, an dem wir mit drei Produkten teilnehmen werden. Der Schirmherr des Wettbewerbs ist der Ministerpräsident Christian Wulff.
Es soll für Niedersachsen eine Genussbox erstellt werden, in der typische, originelle oder innovative Lebensmittel und Spezialitäten angeboten werden. Für diese Box habe ich neue Produkte hergestellt, die alle in Gläsern eingekocht wurden.  Dazu habe ich zwei sehr regionale Spezialitäten gewählt, die für Niedersachsen außergewöhnlich sind: Die Diepholzer Moorschnucke und das Salzwiesenkalbfleisch von der Küste.
Meine Kandidaten:
1. Lammkotelett von der Diepholzer Moorschnucke in Aronia-Rahmsauce
2. Lammleberwurst von der Diepholzer Moorschnucke mit Mango-Chutney
3. Salzwiesenkalbfleisch in bunter Gemüsegesellschaft

Diese drei Produkte habe ich nun kurz vor Toresschluss eingeschickt.  Für das Produkt mit dem Salzwiesenkalbfleisch haben wir und nun für einen Namen entschieden. Der Vorschlag von Torky fand hier die größte Zustimmung. (Kommentar Nr.14)
Jetzt hoffen wir, dass die Jury ein “Visbeker Gericht” für „niedersachsentauglich“ einstuft und in die Genussbox aufnimmt… :-)

6 Reaktionen zu “Kulinarisches Niedersachsen”

  1. Christian Nobis

    Wie es der Zufall so wollte, hat meine Frau am Samstag an mich gedacht. Und da ich bekennender Fan Moorschnucken-Kräuterleberwurst bin und immer mal gerne neues ausprobiere hat Sie mir die neue Sort mit Mango-Chutney mitgebracht.

    Erster Test mit einem Müslibrot: Sehr lecker aber ich bin mir nicht sicher, ob der intensive fruchtige Geschmack vom Brot oder von der Leberwurst kommt

    Zweiter Test mit einem einfachen Graubrot: Nicht mehr ganz so fruchtig (es lag also doch einiges an Fruchtgeschmack im Brot) aber trotzdem noch sehr lecker!

    Grüße

    Christian

  2. Torky

    Freut mich dass der Vorschlag so gut ankam :)

    Habe nun Salzwiesenkalb auch endlich mal in einer Fleischerei hier gesehen, die Tage muss ich das mal ausprobieren :)

  3. Niedersachsner

    Die eingereichten Produkte klingen lecker. Wo kann man die kaufen?

  4. Ludger

    Die neuen Produkte habe ich noch nicht im Onlineshop. Die Lammkotelett ahbe ich auch schon zu testzwecken “abverkauft” – die anderen Sorten biete ich im Laden an. (und bald bestimmt auch im Shop)

  5. Essen kommen! » Blog Archiv » Erbsensuppe mit Tomatenmark…?

    [...] gravierende Fehler auf unseren Etiketten entdeckt. Die „jüngste Ente“ ist zudem noch zu einem Wettbewerb geschickt worden. Bei der „Diepholzer Moorschnuckenleberwurst mit Mango-Chutney“ habe ich unter [...]

  6. grenzwertig

    die produktideen klingen wirklich gut. und wie ist der wettbewerb ausgegangen? wird eine ihrer ideen mit hineingepackt? drücke die daumen.

Einen Kommentar schreiben