Wir suchen einen Namen!

Neues GerichtFoto: So sieht das Gericht aus -wie könnte es heißen?

Ich habe ein neues Gericht im Weckglas gekocht und habe dafür noch keinen Namen. Was liegt näher als die Web 2.0 Gemeinde zu fragen, welchen Namen sie für dieses leckere Gericht haben.
Die Zutaten: Kalbfleisch vom Salzwiesenkalb, als Hackfleisch angebraten – Zucchini, Zwiebeln, frischer bunter Paprika, Mais, Porree, Möhren, Salz, Kräuter der Provence und etwas Tomatenmark.
Der Gemüseanteil liegt gleichauf mit dem Fleischanteil. Das Gericht soll als Beilage zu Nudeln, Spätzle und Salzkartoffeln dienen. Als Zielgruppe ist die anspruchsvolle Familie, die sich bewusst ernähren möchte, anvisiert.
So und nun Feuer frei: Wie könnten wir das Gericht nennen?

28 Reaktionen zu “Wir suchen einen Namen!”

  1. Tom

    Kalbsweck :)

  2. Rainer Prüm

    Vitalität im Glas:

    Freeses “Visbeker Vitela” , Salzwiewsenkalbfleich auf Gemüse

    Für die vitalen Momente im Leben ….

    (Zur Erklärung: Vitela ist portugiesisch und heißt Kalbfleisch. In Verbindung mit Visbek ergibt sich (für mich) eine stimmige und örtliche Kommbination und ein wunderbares Alleinstellungsmerkmal.

    Könnte Dir “Vitela” als Marke beim Bundespatentamt eintragen lassen, falls sie noch nicht in der entsprechenden Klasse existiert. Könntest Du aber auch selber. Nur schnell solltest Du sein……!! ;-)

    Gruß Rainer

  3. Andreas

    Ostfriesisches Salzwiesenkalb und seine gesunden Begleiter

  4. Chris

    Hackfreese ?

    Sorry, war ne gute Vorlage ;)

  5. Kirstin

    Freeses Salzwiesentopf
    Topf vom Salzwiesenkalb
    Ludgers Premiumkalbstopf
    Salzwiesenkalb+Gemüse
    Kalbstopf spezial
    Kalbshack von der Salzwiese

    Vielleicht könntest Du auch ein “Ãœbernamen” haben… Also so wie “Freeses Premium” oder “Freese Spezial” und dann eben Salzwiesenkalb mit frischem Gemüse drunter – falls Du (hoffentlich) noch mehr solcher Produkte planst… :-)

    lg

  6. Kirstin

    … und was ich vergaß: Das sieht verdammt lecker aus, Du! :-) Und dann noch mit ausschließlich guten Zutaten… Ich nenn so was immer Alibikochen… ;-) z.B. wenn ich Frosta kaufe. Schnellessen mit bestem Gewissen!

  7. Rainer Prüm

    Freundlich, fachlich, immer frisch,bringt`s Freese gern auf Euern Tisch!

    Fiel mir gerade so ein…..!! ;-) ))

    Gruß Rainer

  8. Bäcker Süpke

    Salzwies con carne :-)

  9. Balu

    Salzwiesenkalb-Chili?
    Salzwiesenkalb-Ragu?

  10. derbaum

    keine ahnung – ich weiß nur mir würde es schmecken!

    vielleicht habe ich ja später noch eine idee…

  11. Andreas

    Ostfriesisches Salzwiesenkalb im mediterranen Freese-Style ;-)

  12. effektmaenchen

    huhu !

    “Kalbs Allerlei”

    “Spaß im Glaß”

    “Im Prinzip Schmeckts”

    “Kalbsgemüße”

    “World Wide Kalb”

    viele grüße aus der schönsten stadt der WELT ! :D

  13. Ludger

    @Alle,
    da sind ja schon super Vorschläge dabei. Ganz herzlichen Dank. Es wird nicht leichter für mich… :-)

  14. Torky

    Kalbswiesensalz :D ?

    Salzwiesenkalb in bunter Gemüsegesellschaft
    bunter Salzwieseneintopf
    Gemüse und Kalb – halb und halb

  15. URS

    Ich leg noch was drauf, und es sollte etwas kurzes sein, das auf das Etikett passt:

    Fienkalwsgröntüch (oder wie auch immer das in Visbek geschrieben würde; find Du mal als Ruhrpottler ein Lexikon Deutsch-Plattdeutsch…)
    Zartkalb-Gemüse (auf Hochdeutsch)
    (Freeses) Geschmacksbömbchen
    Vitello speciale con Verdure
    Hellerkalb mit buntem Gemüse

  16. Prinzzess

    Freeserei :D

  17. fridolin

    Freeses KANUGE = (Kalb Nudeln Gemüse)

  18. fridolin

    GENUKA = (Gemüse Nudeln Kalb)

    klingt gesünder … ;)

  19. effektmaenchen

    wie wärs mit dem #Lufre (louvre) #Topf (Egotweet … äh EgoBezeichnung)

    ach nee das ist auch doof :/

    dann lieber doch “Kalbsgemüße” ode “Gemüßekalb von der Salzwiese”

    ach du machst das schon :D

  20. Biggi

    Keine Ahnung, wie das heißen soll. Aber ich will es essen. :-)

    Ich fand aber den Vitela-Ansatz extrem überdenkenswert.
    Wobei ich mehr zu Vitali tendiere.

    andererseits – wir kochen hier oft Nudel mit Sudel, wenn’s schnell gehen soll. Und das da oben sieht aus wie Visbek Vitali – Freeses gesunder Nudelsudel.

    :-)

  21. Rainer Prüm

    @) Biggi
    Hatte ich natürlich auch erst in Erwägung gezogen! ;-)
    Aber dann ergab meine Recherche beim Bundespatentamt für eingetragene Marken, dass es hierzu 23 Treffer in verschiedenen Klassen gab, wenngleich auch einige Marken nun wieder gelöscht sind..
    Gruß Rainer

  22. Monika

    …lileber spät als nie… Also: wie wärs mit “Ludger’s mediterrane Leckerpfanne” ??

    Es gibt so viel “vital”, “gesund” etc in den Namen, denk ich, so ging meine Erstidee von “Vitello vitale” in die Hinterhand…

    Leckerpfanne find ich lustig, unkoonventionell, lecker und unkompliziert, so wie eben das Gläschen aufmachen und Wusch, Essen da.

    Und der persönliche Touch ist dabei mit Ludger’s, das ist wichtig, es gibt so viel Wellnessvitalolightvitaminschlabberzeug mit Phantasienamen ohne persönliche Beziehung :(

    Und du kannst auch andere Leckerpfannen erfinden… z.B. eine skandinavische, eine asiatische, eine sonstwassige…. der Anfang einer neuen Qualitätslinie!!!

    *njam* Sieht übrigens arg verlockend aus, deine Kalbfleischleckerschlemmerpfanne!!

    Liebe Grüße aus der Wurstwelt!!!

    Monika

  23. plasmajobber

    ich hätte da:

    “Familienpfanne mit Gemüse und Deichkalb”

    “Gesundes für die ganze Familie – Mehr Gemüse und Meerkalb”

    “Salzwiesenkalb im Gemüsebett”

    “Hackfleisch vom Deichkalb und Gemüsemix”

    guten appetit und schöne vorweihnachtszeit. gruß, p.

  24. plasmajobber

    Nachschlag ;o)

    … einen hab ich noch:

    “Salzwiesenkalbshack-Gemüsetopf Halb & Halb”

    gruß, p.

  25. Ludger

    @Alle,
    wow – es sind ja unglaublich viele gute Namen dabei. Unsere Damen fragen schon, welcher Name es denn nun wird. (die wollen die Gläser verkaufen)
    Wir arbeiten zur Zeit an eine ganz neue Option, die hier entstanden ist. Eigentlich wollte ich nur einen Namen – jetzt ist es noch schwerer. :-) Danke für Eure Mühe.
    Ich werde berichten.

  26. georg

    bolofreese?

  27. Nils

    leckere Sach. Ein Name fällt mir spontan allerdings auch nicht ein. Werde das Gericht baldmöglichst nachkochen.

    www.reseviermich.de

    Viele Grüße

    Nils

  28. Fabian

    Ich muss mich den anderen Meinungen anschließen – das Gericht sieht wirklich ausgesprochen lecker aus und zudem ist es auch noch gesund. Das erste woran ich bei dem Bild gedacht habe ist wirklich ein Chili.
    Hast du dich denn mittlerweile für einen Namen für das Gericht entschieden? Könntest du vielleicht auch eine etwas genauere Angabe bezüglich der Gemüsemengen machen? Da kann man ja sehr stark variieren.

Einen Kommentar schreiben