Wo sitzt das Kachelfleisch?

Der gestrige Vortrag bei den Goldenstedter Landfrauen stand ganz im Zeichen von leckeren Hackfleisch-Gerichten. Etwa 100 Damen kamen der Einladung nach und besuchten den Infoabend: „Fleisch ist ein Stück Lebenskraft“  Zu Beginn des Abends gab ein Büffet, mit Gerichten aus Hackfleisch. Etwa 15 verschiedene Gerichte wurden von den Frauen gekocht und zur Verkostung angeboten. Die Vielfalt und die Auswahl der Gerichte waren beeindruckend.
Um 20:30 Uhr begann ich mit meinem Vortrag. Ein halbes Schwein wurde im Saal zerlegt und erklärt. Zu Beginn habe ich die Teilstücke und deren Verwendungsmöglichkeiten ausführlich gezeigt. Interessant waren die Vorstellung des Bratens mit niedrigen Temperaturen, am Beispiel von Steaks. Weitere Themen waren die Kerntemperaturen beim Fleisch braten, Ruhephasen nach dem braten, Scheidetechniken, Lagertemperaturen, Garzeiten, Grillspezialitäten, Rezepte, Hackfleisch aus der SB-Verpackung, regionale Vermarktung und die Einsparung von Energie und Tipps wie man Gäste verwöhnen kann.
Das Publikum war sehr interessiert und fachkundig. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Die Rezepte der Hackfleischgerichte liegen vor. (Jürgen, Rezepte kommen) Weitere Veranstaltungen dieser Art sind geplant. (Andrea und Sarah, ich komme gerne.) 
 

 P.S. Habe doch fast vergessen zu erklären was „Kachelfleisch“ ist! 
Hat nichts mit Fliesen (Kacheln) zu tun. Es ist ein sehr dünnes, marmoriertes Schweinfleischstück, dass im Schinken sitzt. Es sitzt direkt am „Schlossknochen“ ist besonders zart und wiegt etwa 100g. Fragen Sie beim Einkauf nach dem Stück. In einigen Regionen Deutschlands ist das schon bekannt.

Foto: Erkennen Sie das Kachelfleisch?

5 Reaktionen zu “Wo sitzt das Kachelfleisch?”

  1. Achi & Jowo of Avalon (Doc Blog Dogs)

    Nur 100 Gramm?!
    - OK – wir nehmen den Rest vom Fest… ein ganzes Schwein war fein…. und Ihr könnt Euch bekacheln…. :-)

    ps: psssssttt, Ludger – Sarah is auch ne Landfrau, zwar nich von Goldenstedt, aber von Avalon…

  2. Ludger

    Wo liegt denn Avalon?
    Das hat doch etwas mit König Artus zu und-oder?

  3. Willi Ottes

    Hallo zusammen,
    etwas spät, aber etwas hab ich zu dem Thema “P.S. Habe doch fast vergessen zu erklären was „Kachelfleisch“ ist!” auch noch beizutragen.

    Ein ebenfalls fast unbekanntes Grillstück (und in gegrilltem Zustand würde ich wetten das es 8 von 10 Fachleuten nicht erkennen würden) ist der sogenannte Schulterdeckel.
    Ebenfalls ein relativ kleines Stück Fleisch, welches gegrillt butterzart wird und sogar beim Grillen richtig aufgeht – wir nennen es “Grillhappen”.

    Habt Ihr das im Programm Ludger?
    Falls nicht – unbedingt probieren!

    Gruß
    Willi Ottes

  4. Wellness Wochenende

    Sehr günstiges Grillfleisch der besten Qualität! US- Beef (Nacken vom Rind) haben wir erst vor kurzem entdeckt und waren total begeistert. Am besten ist es zum grillen geeignet und es ist eine echte alternative zu deutschem Schweinenacken. Wir haben es nur mit etwas Salz und Schwarzen Pfeffer gewürzt und leicht von beiden Seiten gegrillt. Wir sind von der Zartheit und vor allem vom Geschmack positiv überrascht. Dieses außergewöhnliche Fleisch ist grade erst auf den deutschen Markt gekommen. Freuen Sie sich auf ein kulinarisches Erlebnis der Superklasse. Das Kilo kostet zur Zeit ca 7,50 Euro.

  5. Kachelfleisch « OldmountainBBQ BBQ in Altenberge

    [...] ist ein sehr dünnes, marmoriertes Schweinfleischstück, dass im Schinken sitzt. Es sitzt direkt am ‘Schlossknochen’ ist besonders zart und [...]

Einen Kommentar schreiben