Extrem-Sauerbraten

Gestern rief ein Saalbetrieb an, dem wir am Wochenende Sauerbraten geliefert hatten. „Der Sauerbraten war ungenießbar und viel zu sauer!“ Ich bin der Reklamation nachgegangen und habe nachgesehen, wie viel Sauerbraten aus der Charge noch eingelegt ist. Ich hatte „Glück“, denn die gesamte Partie für das Osterfest lag noch im Sud, der Gastwirt hatte davon sein Fleisch erhalten.
Wir haben also ein Stück Sauerbraten abgebraten und geschmort. Wir alle waren sehr gespannt, wie der Braten schmeckt. Die Rezeptur habe ich von meinem Vater übernommen. Sauerbraten verkaufen wir sehr gut. 
Beim Anschneiden des Bratens war noch alles ok.  Alles war normal. Dann kam das „Erlebnis“ der Geschmacksorgane… Das Fleisch schmeckte derart sauer, dass sich alles zusammen zog, was am Körper beweglich ist. Der Essiggeschmack übertönte alles, ungenießbar! Wir haben noch etwa 20 kg Sauerbraten in dieser Charge eingelegt. Eine weitere Charge (eingelegt am 15.März) ist in Ordnung.
Jetzt haben ich ein Problem mit 20 kg unverkäuflichen „Extrem-Sauerbraten.“ Da hat sich jemand bei der Herstellung völlig verrannt. Der „Osterhase“ hätte an so einem Sauerbraten keine Freude.

Keine Reaktion zu “Extrem-Sauerbraten”

  1. Torky

    Hihi, das ist meiner Oma auch mal passiert. Und während alle krampfhaft versuchten trotz zusammen gezogenem Mund noch zu lächeln, nahm sich meine Mutter noch Nachschlag. Sie steht total auf “sauer” ist Salat am liebsten nur mit Essig, und weils gesund ist auch schon mal Zitrone pur – nicht gepresst oder in Wasser oder so, nein wie eine Kiwi mitm Löffel .. brrrrr.
    Eventuell ist es ja eine Marktlücke, “extreme Sauerbraten” :)

  2. Mike Seeger

    Während meiner Bundeswehrzeit, die ich größtenteils in der Küche verbrachte, hatte der damalige Küchenmeister! gepökelte Schweinshaxen bestellt für die armen Wochenenddienstler. Er stellte dann eine Sole her und legte die (schon gepökelten) Haxen darin ein. Am Sonntag dann bereiteten wir die eingelegten Haxen zu (der Küchenmeister hatte natürlich frei), und durften uns an der Reaktion der Diensthabenden freuen. Das war kein Spaß!

  3. Ludger

    Als ich meine Meisterprüfung gemacht habe, (schon einige Jahre her) gab es einen Tag auch Sauerbraten, der noch jetzt in meinem Gedächtnis ist.
    Der Braten war so sauer und gar, dass er nur mit viel “Konzentration” gegessen werden konnte.
    Scheinbar besitzen die Geschmacksnerven ein sehr gutes “Gedächtnis.”

  4. Karsten

    Hallo Ludger,

    kannst Du bissel was von dem Sauerbraten einfrieren und per Post verschicken? Anett isst sooo gern sauer ;)

  5. Michael Lalk

    Da wär ich auch ganz schön sauer!

  6. Ludger

    @Karsten,
    ich glaube, dass Anett mit dem Braten keine Freude haben wird. So sauer kann man nicht essen…

    @Michael,
    ja stimmt – wir waren beide sauer, der Braten und ich!

Einen Kommentar schreiben