Neue Kombidämpfer

Foto: Teilansicht aus unserer Küche – ein Kombidämpfer gehört dazu!

Es sollen einige neue Kombidämpfer angeschafft werden. Natürlich erkundigt man sich bei Kollegen, welche Modelle gut sind und welche Erfahrungen mit den Geräten gemacht wurden. Ich habe mit einigen Herstellern gesprochen. Logisch, dass jeder seinen Kombidämpfer besonders hervorhebt und auf mögliche Schwächen des Mitbewerbers aufmerksam macht. Wir stehen jetzt in der Verhandlung mit zwei Geräteherstellern  In den letzten Jahren haben wir mit Eloma und Rational Kombidämpfer gearbeitet. Im Spitzensegment  der Hersteller gibt es kaum noch Schwächen, so dass die „weichen Faktoren“ den Ausschlag über eine Kaufentscheidung geben werden. (Kundendienst, Wartung, Sympathie, etc.) Die ausgehandelten Preise sind sehr identisch.
In den kommenden Tagen werden wir uns entscheiden, mit welchen Geräten wir in den nächsten Jahren arbeiten werden. Werde ich Eloma- oder Rational Öfen kaufen? Die Entscheidung fällt mir nicht leicht. Vielleicht kann ein Kollege noch einen entscheidenden  Tipp geben. (Gerne auch am Telefon)

Keine Reaktion zu “Neue Kombidämpfer”

  1. Jürgen

    Die Steuerung via PC bei Eloma finde ich sehr interessant.
    Rational bietet dies meines Wissens nicht an.
    Trotzdem bin ich ein Rational Fan und das SelfcockingCenter ist richtig praktisch.
    Wir haben einen Rational und sind sehr zufrieden damit.
    Der “Ochsenblogger” arbeitet, wenn ich mich richtig erinnere, mit Eloma.
    Schwere Entscheidung !

  2. Marc Kunkel

    Der Ochsenblogger meldet sich auch und räumt gleich ein, das er mit Hugentobler arbeitet.
    Grund unter anderem Quereinschub und dadurch Platzersparnis in der Tiefe. Ich bin sehr zufrieden. Können alles was die anderen auch können.
    Herd haben wir von Salvis. Auch Schweizer Hersteller (ehemals Franke) Top Geräte. Vor allen Dingen mit einer Nummerntastatur.

    ABER: Ich habe mir Abenteuer Alltag und den “Stress” beim schicken der Buffets angeschaut… Es würde zum Teil etwas einfacher gehen, je nachdem was bei Dir auch im Tagesgeschäft anfällt.

    Ich schick mal ne Mail…

  3. Ludger

    @Jürgen,
    herzlichen Dank für Deine Einschätzung und Deine Erfahrung. Die Geräte sind wirklich sehr identisch. Wir werden jetzt noch einmal eine kräftig überlegen, welches besser zu uns paßt.

    @Marc,
    ich muss gestehen, den Namen Hungentobler noch nie gehört zu haben. Für mich ist auch ein Kundendienst wichtig, der unmittelbar vor der Tür ist. (Anfahrtskosten) Damit habe ich auch bei den Fleischereimaschinen gute Erfahrungen gemacht. Ich persönlich mag bei den Öfen auch lieber einen Quereinschub. Platz haben wir aber reichlich, so wir alles stellen können. Rational baut die Geräte auch schon mit einem Quereinschub.

  4. Essen kommen! » Blog Archiv » Ausgedient

    [...] werden die neuen Kombidämpfer installiert. Dazu müssen natürlich zu erst die alten Geräte ausgebaut werden. Das älteste Gerät [...]

Einen Kommentar schreiben