Aroniabratwurst folgt den Duft der Blüte

Foto: Alles musste sehr schnell gehen – Aroniabratwurst, frisch hergestellt.

Was haben das Aroniablütenfest in Coswig und unsere Wurstproduktion gemeinsam? An beiden Stellen ging es heute hektisch her und an beiden Stellen stand die Aroniabeere  im Mittelpunkt. Eine Blitzbestellung von über 400 Aroniabratwürsten wurde mit viel Einsatz und Glück noch geschafft.
Jörg Hözmüller vom Verein „Freunde und Förderer der Aroniabeere”  e.V. hat vor einigen Tagen schon Aroniabratwurst bestellt und diese auch erhalten. Die Werbung zum Blütenfest am kommenden Sonntag ( 4.Mai) läuft sehr gut und Jörg hat große Sorge, dass die Bratwurst nicht reichen wird. Also rief er heute gegen 15:00 Uhr an und fragte, ob wir bis Sonntag noch 400 Aroniabratwürste schicken können…
Freitag, 15:00 Uhr – keine Bratwurst fertig und die Wurst soll noch per Spedition geschickt werden. Keine leichte Aufgabe. Wie soll man so schnell die Wurst ins 500 km entfernte Coswig bekommen?

Die Chronologie des Auftrages:
15:00 Uhr – Anfrage von Jörg Holzmüller.
15:10 Uhr – Spedition suchen die heute noch in Richtung Dresden fährt.
15:15 Uhr – Erster Kontakt mit einer Spedition. „Ja, das könnte klappen, wenn…“
15:20 Uhr  – Jörg angerufen – „Sollen wir die Wurst herstellen?“
15:30 Uhr  – Die Produktion der 450 Bratwürste beginnt!
15:45 Uhr – Spedition ruft an: „Die Ware muss bis 17:00 Uhr in Vechta beim LKW sein!“
16:00 Uhr – Kundengespräch über einen großen Buffetauftrag.
16:15 Uhr – Die Paketaufkleber werden gedruckt.
16:30 Uhr – Die Aroniabratwurst ist fertig und muss noch gekühlt werden.
16:35 Uhr – Das Kundengespräch dauert länger…
16:45 Uhr – Die Spedition ruft an: „Wo bleibt die Wurst? Der LKW wartet auf euch!“
16:55 Uhr – Tiefflug nach Vechta. Der Fahrer wartet nur auf uns.
17:08 Uhr – Ankunft. Der LKW steht schon an der Kreuzung und erwartet uns.
17:15 Uhr – Die Aroniabratwurst ist verladen und folgt dem Blütenduft nach Sachsen.
17:30 Uhr – Jörg angerufen und die Handynummer vom LKW-Fahrer mitgeteilt. Die Ware muss am Samstag in Mittweida/Sachsen abgeholt werden.

Ich wünsche allen Besuchern des Blütenfestes einen sonnigen Tag an der Elbe, viele nette Gespräche, viel Aroniasaft und einen guten Appetit mit der Aroniabratwurst.
Blog sei Dank – hat noch alles geklappt. Wie heißt eigentlich „Essen kommen!“ auf  sächsisch??? :-)

Keine Reaktion zu “Aroniabratwurst folgt den Duft der Blüte”

  1. URS

    “Essen is fettich!”, “Kommze?” oder einfach auch “Mirakoli!” hieße es in Essen, und alle wüssten, dat es getz wat zu spachteln gibt. Auf die säxische Variante bin in nun auch gespannt, vielleicht schreiben ja die Walthers etwas darüber?

    Zurück zum Blog-Eintrag: für mich macht es den Eindruck, als ob die Herstellung von 450 Würstchen das kleinere Problem war, eher die Verhandlungen zur Lieferung und das Aufrechterhalten des normalen Betriebes…

    Schade, Coswig ist *noch* weiter weg als der Ludger.

  2. Ludger

    Hallo URS,
    die Walthers werde mit Sicherheit über das Blütenfest berichten. Vielleicht hält die neue “Blütenkönigin” ihren “Thronrede” auf sächsisch…

    Die Herstellung der Wurst war kein Problem. Die Logistik war die Herausforderung für uns. Wie schön, dass die gesamte Aroniabratwurst heute um 9.00 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände in der Kühlung lag.

  3. Susanne Melles

    Da ich ja die Aroniabratwurst schon testen durfte, bin ich mir sicher, dass das Fest kulinarisch auf jeden Fall ein Erfolg wird.
    Diese Bratwurst ist mal wieder super lecker – wie alles, was ich aus deiner Produktion probieren durfte.

    Also, liebe Coswiger, lasst den Grill kalt und geht ne Aroniabratwurst essen.

  4. Ludger

    @Susanne,
    locke bitte nicht noch mehr Besucher zum Blütenfest. Die Speditionen fahren am Sonntag nicht…
    Wenn die Aronia-Mannschaft aber alle Bratwürste verkauft haben, ist das eine stolze Leistung. Ich bin sehr gespannt, wie viele Besucher kommen werden.

  5. Jörg Holzmüller

    @Ludger: Ganz herzlichen Dank für diese super Leistung! Das macht Dir wohl keiner so schnell nach! :-) Ich denke, das Aronia-Blütenfest wird gut gelingen. Fast alle sächsischen Zeitungen haben mit einem Vorabdruck auf die Veranstaltung morgen hingewiesen. Es werden wohl wieder Menschen aus allen Landesteilen und auch aus anderen Bundesländern an den Elberadweg bei Coswig eilen. Im vergangenen Herbst kamen zum Herbstfest der Aroniabeere weit über 1000 Menschen. Aber eigentlich wollte ich nur schnell Danke für die tolle Unterstützung sagen. Ich bin schon von den Vorbereitungen ganz platt… :-)

  6. Doc Sarah & the Doc Blog Dogs

    super leistung, lieber ludger! und beim nächsten blütenfest sind wir dabei!!! aronia, der lenz ist da…. ;-)

  7. Doc Sarah & the Doc Blog Dogs

    die aroniawürste sind hier übrigens DAS highlight für meine carnivoren vierbeiner – hunde wie katzen – und gesund sind sie obendrauf auch noch… das das mal bitte alle tierfreunde wissen!!!

  8. Ludger

    @Jörg,
    ihr macht das schon. Zwischendurch einen Kaffee mit Aroniasaft und die Welt sieht wieder anders aus. (Schmeckt das eigentlich zusammen???)
    Viel Glück!

    @Sarah,
    beim nächsten Blütenfest machen wir eine “Aronia-Merchandise Ausstellung!” mit Mützen, T-Shirts, Bücher, Wurstspezialitäten, Kochrezepten, Gesundheitsberatung, Aufkleber, CDs, Schirme und VIP-Saftboxen.
    Na, bist du dabei?

  9. Ludger

    Unsere “Werbeabteilung” hat die ersten T-Shirt Entwürfe fertig gestellt. Der Aronia-Merchandise-Verkauf kann starten…

    Hier meine Ideen:
    Ich bin eine Beere
    Heute schon Aronia-tisiert?
    Warum ich 90 Jahre werde? Weil ich täglich Aroniasaft trinke!
    Aronia…und Dir blüht was!
    Ich kenne den Geschmack der Beere. (Aroniabeere.de)
    Welcome Aronia
    Aroniabeere.de – nichts für Gesundheitsmuffel
    Beerige grüße aus Sachsen
    Ich mag das Früchtchen… (Aronia Freunde e.V.)
    Ohne Risiken und Nebenwirkungen… Aroniabeere.de
    Aronia- Die Mutter aller Säfte
    Aroniasaft – 3 Monate haltbar! Nicht bei mir – zum Wohle!
    Aronia – die Beerenauslese!
    Beerenförmig gesehen: Schwarz, Gesund und Lecker! Die Aroniabeere.
    Die Beere – stark wie ein Bär. (Aroniabeere.de)
    Die Beere mit dem Bärendienst: Aroniabeere.de
    Bärenstark – die Aroniabeere.

  10. URS

    Werbeabteilung? Mal sehen, was das Zerebrum am frühen Morgen da rausläßt:

    Aroniabär.
    Treibstoff für’s Immunsystem: Aroniabeere.de
    Radikalenfängertrinker — Aroniabeere.de
    Flavonoide inside — ich trinke täglich Aronia.
    Aroniabeere — die tut was!
    Blaublüter.
    ????q??uo?? — stellt die Krankheit auf den Kopf. (Sonderzeichen. Klappt vielleicht nicht)
    Aroniabeere.de — kleine Kugeln für große Gesundheit.

    @Ludger, den “Bärendienst” würde ich streichen…

    Warum schreiben wir das eigentlich in eines Fleischers Blog? Wegen der Aronia-Bratwürste wahrscheinlich, und weil Freeses Waren für ähnliches Wohlbefinden sorgen.

  11. Jörg Holzmüller

    @Urs: ich freue mich auch über Kommentare im Aroniablog! :-)

  12. Eine beispielhafte Wertschöpfungs-Initiative « Fleischer/Metzger-Blog

    [...] Links zu sinnverwandten Fleischerei-Aktionen: Fleischerei Freese [...]

Einen Kommentar schreiben