Luftgetrocknet, aber ohne Luft…

Unsere hausgemachte Milano-Salami zeichnet sich durch einen mediterranen Geschmack aus. Sie ist luftgetrocknet, naturgereift und damit sehr bekömmlich. Ich mag sie ganz dünn geschnitten am liebsten. (Abends am Fernseher mit Rotwein und hochgelegten Beinen)  Die Wurst verliert von der Herstellung bis zum Verkauf über 30 Prozent ihres Gewichtes.
Jetzt stelle ich heute fest, dass jemand die Milano-Salami viel zu früh in Vakuum verpackt hat. Die Reifung war noch nicht abgeschlossen, die Wurst muss noch atmen, damit sich das volle Aroma entfalten kann. Wir werden die Milano-Salami jetzt schnell wieder ohne Folie in den Reiferaum hängen, damit die Wurst auch richtig zu Ende reifen kann. Würde die Wurst so frisch im Vakuum bleiben, wird sie ersticken und dann säuerlich schmecken.
Da wollte jemand, dass sie Wurst nicht 30 Prozent an Gewicht verliert. Wir hätten aber fast 100 Prozent verloren…
 

Keine Reaktion zu “Luftgetrocknet, aber ohne Luft…”

  1. Mike Seeger

    Ja, ja, die Prozentrechnung ist halt nicht jedermanns Sache.

  2. Ludger

    ..genau Mike,
    ich habe einmal gelesen, dass 120 Prozent aller Deutschen keine Prozentrechnung können!

Einen Kommentar schreiben