Kleiner Schaden, aber…

Foto: Die kleine Abdeckung oben, war defekt.

Kleiner Schaden, große Wirkung. Am Kutter (Maschine zur Zerkleinerung von Fleisch für die Wurstherstellung) war ein kleines Plexiglas defekt. Es war eingerissen und Feuchtigkeit konnte in die Maschine laufen und die gesamte Elektronik zerstören. Der Kundendienst für die Maschine musste kommen, damit keine Wasser in die Schaltanlage läuft.
Eigentlich war der Schaden nur wenige Euro – aber wie das oft so ist, kommt es völlig anders. „Wir müssen die ganze Abdeckung wechseln, weil das Glas wasserdicht mit dem Gehäuse verbunden ist!“ Ok, dachte ich, kann man nix machen. „Die Druckschalter passen nicht in die neue Abdeckung. Wir müssen alle Schalter erneuern, weil diese nicht mehr hergestellt werden!“ Kurz: Die gesamte Reparatur kommt auf knappe 2.400,00 Euro. Großhirn ans Nervensystem: „Bitte fertig machen zum Ärgern!“

Keine Reaktion zu “Kleiner Schaden, aber…”

  1. Silke Amelung

    Guten Tag Herr Freese,
    jetzt muß ich ihnen auch mal schreiben und ihnen sagen das ich sie da völlig verstehen kann wenn man sich darüber ärgert so geht es meinem chef auch öffters. Ach übrigens ihre freese-blogs sind echt der hammer. :-)
    viele grüße silke amelung

  2. Ludger

    @Silke Amelung,
    es kommt nun mal vor, das Geräte nicht immer ohne kleine Fehler sind. Was mich so ärgert ist, dass aus einem wirklich kleinen Schaden, eine so teure Verkettung wird. (Vielleicht sollte ich Ihren “Blog-Hammer” nehmen und mal kräftig zuschlagen – zur Frustbewältigung… :-) )
    Danke für Ihr Lob!

  3. Markus Popp

    Das ist doch Sch…!
    Sehr ärgerlich, oder will da der Fachmann abzocken?
    Ich würde am liebsten einfach ´ne Folie drüberpappen (evtl. mit Silikon oder Heißklebepistole fixieren) und warten, ob die ach so empfindliche Elektronik futsch geht. So viel teuerer kann es doch eigentlich nicht werden…
    Grummel :-(

  4. Ludger

    @Markus,
    die “Notlösung” haben wir schon einige Tage praktiziert. Um noch größeren Schaden zu vermeiden, hat uns der Kundendienst empfohlen, möglichst schnell das Teil zu wechseln. Die Kosten der Druckschalter wurden schon genannt. Meine Kalkulation war jedoch erheblich (!) kleiner.

  5. Manuel

    Hmmm… lohnt da nicht schon fast eine neue Maschine? (oder ist die alte noch nicht abgeschrieben)

    …ok, ich hab mir die Dimensionen mal im verlinkten Beitrag angesehen… Nein – lohnt wohl doch nicht *lol*

  6. Ludger

    @Manuel,
    eine neue Maschine kostet heute etwa 50.000.- Euro plus 19% MwSt. Da war mir die Reperatur doch lieber…

  7. Manuel

    Ja, hab ich mir bei der Größe dann auch gedacht :) )

Einen Kommentar schreiben