Weltwirtschaftskrise in Buffetform

Foto: Finger-Food 2008 – aber was passt zu 1925?

„Was kostet ein Buffet bei Ihnen?“ Solche oder ähnliche Anfragen gibt es oft. Es ist immer schwer, pauschal eine Antwort zu gebe, weil es von 3,00 Euro bis über 20.- Euro vieles möglich ist. Heute war ein Kunde am Telefon, der für 1000 Personen (!) ein Buffet möchte. Das Buffet soll für alle Gäste am Tisch serviert werden. Es gab eine Preisgrenze je Person, was der Veranstalter zahlen möchte. (Suppe, 2 Fleischsorten, Gemüse, Beilagen, Dessert etc.) Wir haben den Auftrag nicht angenommen, weil wir in der Größenordung kein Buffet liefern können – und nicht wollen!

Eine andere Kundin möchte ein Buffet im Stil der 30er Jahre! Die Speisen sollen typisch für die Jahre 1925 – 1935 sein. Da es in der Zeit eine Weltwirtschaftskrise war, wird es schwer sein etwas Passendes zu finden. Ich denke es wird ein Spagat zwischen Schweinebauch und Kaviar. Vielleicht hat ein Blogger eine tolle Idee, was wir unserer Kundin anbieten können. (Dow Jones Gratin, Schwarzer Freitag Suppe, Reichsbankdessert, ….??? – Je schräger die Ideen, umso besser!)

Keine Reaktion zu “Weltwirtschaftskrise in Buffetform”

  1. Christian

    Rentenmark-Medaillons, Hirschragout Hindenburg, Champagner-Buffet “Comedian Harmonists”, Kohlroulade “Erich Kästner”, New Deal-Delikatessen aus den USA, Buletten und Bier “preußische Art”, Linseneintopf mit Frankfurter Würstchen (Lieblingsgericht von Marlene Dietrich), und alle möglichen Gerichte aus Pommern, Schlesien, Ostpreußen etc. Das ist aber auch wirklich eine schwierige Fragestellung.

  2. Ludger

    @Christian,
    wow!!! Das ist ja echt super Ideen!
    Hast Du in der Zeit schon mal gelebt? :-)
    Dank!

  3. Susanne Melles

    @ Ludger: Ich blättere gerade in einem alten Kochbuch. Also, wenn du ein Rezept für “Ragout von Hahnenkämmen” suchst, bitte melden ;-)

  4. Ludger

    @Susanne.
    Hört sich auf jeden Fall nach einem preiswerten Gericht an, welches bestimmt in diese Zeit passt. Vielleicht kann man es etwas der heutigen Zeit anpassen.
    Wenn Du es schicken kannst, wäre ich Dir sehr dankbar.
    Die E-Mailadresse hast Du. Fax: 04445-8148.

  5. Doc Sarah

    es ist euch allen klar, daß in dieser zeit sehr viel gekokst, gechampagnert und gemorphiumt wurde ?! (anders ist der zustand der westlichen welt mit allen bösen folgen der 30er auch kaum zu erklären…)
    anyway: das war auch die dekade der eintöpfe! (in der guten alten kochkiste zubereitet) – see christian #1… und der austern und des kaviar – doch was hat das mit fleischerei zu tun?! ;-)

  6. Ludger

    @Doc Sarah,
    ich denke mit Koks und Co werden wir nichts herstellen. (Außerdem ist Rauchverbot :-) )
    Es werden einfache Gerichte gekocht werden, die mit ein wenig “Luxus” gespickt werden können. Etwas “Edelfisch” wird vielleicht passen. (Wir liefern viel Fisch aus.)
    Ich werde der Kundin in den nächsten Tagen einmal Vorschläge unterbreiten.

  7. URS

    Wenn ich mir mal die Wikipedia-Einträge zu 1925-1935 durchlese, war das politisch keine schöne Zeit… Und bei Kultur steht nicht viel verwertbares.

    Was wäre denn, wenn jemand in 70 Jahren ein Anfang-Jahrtausend-Buffet bestellt? Kämen dann auch Hartz-IV-Fertigmenüs und Tofuburger auf den Tisch? Ich glaube, daß sich im Laufe der Zeit die Sicht auf die Dinge verklärt, so daß in 70 Jahren eher ein Salzwiesenkalblachs serviert wird als die Billiggerichte.
    Andererseits war Hering vor Jahrzehnten auch eher ein Arme-Leute-Essen, und geht heute als Delikatesse durch. Gleiches gilt für Pizza und Steckrüben, und auch die langweilige Rauke wird heute als Rucola-Salat hochgejubelt.

    Ludger, die Idee mit aufgepeppten einfachen Gerichten ist wohl die beste.
    Ob wohl auch die Gäste in entsprechenden Kostümen zum Essen kommen?

  8. Essen kommen! » Blog Archiv » Das akustische - Buffet

    [...] einiger Zeit habe ich hier auf „Essen kommen!“ nach Ideen für ein Buffet der Zeitepoche  1925 – 1935 gefragt. Es kamen sehr viele tolle Ideen. Die Gastgeberin der Veranstaltung hat mir noch einen [...]

Einen Kommentar schreiben