So gelingt das Rinderfiletsteak

Foto: Das Rinderfilet wurd bei +55° Grad aus dem Ofen genommen und dann drei Minuten in einer Ruhephase versetzt. (Handyaufnahmen)

Ein rosa gebratenes Rindersteak ist kein Zufallsprodukt. Man kann es fast spielerisch leicht schaffen. Ich möchte heute für das Steak – das sie im Foto sehen – eine Rezeptur schreiben.

Fleisch: 300g abgehangenes Rinderfiletsteak (geht auch mit 200g  )
Würzung: Meersalz, grober Pfeffer aus der Mühle
Pfanne: Gusspfanne mit Pflanzenfett (bitte keine Butter verwenden!)

Zubereitung: Das Steak beim Fleischer Ihres Vertrauens einkaufen. Fragen sie auch noch der Reifezeit des Steaks. Es darf gerne über 25 Tage gereift sein.
2. Das Steak einige Stunden vor dem Braten aus der Kühlung nehmen (ist wichtig)
3. Die Pfanne ohne Fett kräftig vorheizen.
4. Pflanzenfett zugeben und dann das Steak kurz anbräunen. (mit einer Zange wenden, mit einer Gabel)
5. Hat das Steak eine leichte Bräunung erreicht aus der Pfanne nehmen
6. Leicht mit Meersalz und Pfeffer würzen (Meersalz bitte vorsichtig einsetzen)
7. Das Steak im vorgeheizten Backofen (110°C) legen und auf einer Kerntemperatur von 55°C garen. Dann aus dem Ofen nehmen und abgedeckt (Tuch) einige Minuten ruhen lassen. So gart das Steak ca. 1,0 bis 2,0 Grad weiter. Der Fleischsaft bleibt so im Fleisch.
8. Du kannst mit der Temperatur gut „spielen“ – früher raus (54°): Medium rare – später raus (58°): rosa.

Alles lässt sich auch gut und leicht auf Grillfleisch projizieren!

Dazu empfehle ich einen Salat mit Olivenöl, etwas Brot und einen guten Wein.

2 Reaktionen zu “So gelingt das Rinderfiletsteak”

  1. Lisa

    Das sieht wirklich fantastisch aus! :)

  2. Inspiration: Ein Fleischer mit tausenden Blogpost-Ideen | Social Media im Tourismus

    [...] dass Ludger über einen Grill schreibt, den er selbst natürlich nicht verkauft. Ludger gibt Tipps, wie das Rinderfiletsteak gelingt und zeigt dies auch schon mal mit Hilfe eines Videos. Alleine an diesen letzten beiden Beiträgen [...]

Einen Kommentar schreiben