Salsiccia: Südländische Verführung in Form eine Wurst.

Unsere neue Salsiccia Bratwurst schlägt im Netz mächtige Wellen. Auf der Firmenseite bei Facebook und hier im Blog wurde der Beitrag sehr stark frequentiert. Heute bekam ich sogar eine „Test-Bewerbung“ von der bekannten Texterin / Online-Redakteurin Dr. Silvija Franjic aus Karlsruhe. Sie stellt die italienische Spezialität sehr informativ und gut vor. Danke liebe Silvija für Deine Arbeit.

Dr.Silvija Franjic schreibt:

Dass die Italiener Süßigkeiten machen, die auf der Zunge zergehen, das hört man schon, wenn man das Wort „Dolce“ genüsslich ausspricht. An eine Art Bratwurst denkt man nicht gerade, wenn man italienische Köstlichkeiten essen möchte, oder? Und doch erfuhr ich vor einigen Jahren, dass Salsiccia etwas ganz Besonderes sind.

Köstlichkeit und Kostbarkeit?

Für eine gute Salsiccia fährt ein Italiener ganz gerne mal durch die ganze Stadt oder in die benachbarten Orte, wenn er hört, dass es sie wiedergibt. Frisch muss sie sein, die Sasiccia und diese feine Fenchelnote haben. Wenn eine Italienerin dann noch weiß, wie sie richtig zubereitet, schafft sie es glatt, ihrer Schwiegermutter den Rang in der Küche abzulaufen, hat doch „La Mama“ sie auch immer einmal im Monat am Samstag oder Sontag zubereitet – ein kleines traditionelles Festessen.

Die Grazie unter den Würsten

Wer sich jetzt wundert und nur an eine angebratene Wurst denkt, der fehlt. Ein wahres Traditionsgericht: Salsiccia con Pasta. Dafür löst man die Wurst aus dem Darm und verwendet das Brät. Wegen ihrer feinen Geschmackskomponenten braucht es sonst nicht viel: Pasta (möglichst frisch), das Brät erhitzt mit Olivenöl, Peronchini, etwas Salbei oder Oregano, Knoblauch und wer es tomatig mag, fügt hier noch ein paar geschälte Tomatenstücke hinzu. E Basta! Aus Wurst und Nudeln ein feines Gericht machen? Das schaffen auch nur die Italiener. :-)

Einen Kommentar schreiben