Die Salsiccia für Ihr Grillfest

Foto: Die Salsiccia wird ungebrüht angeboten und auch so gegrillt…tolles Aroma!

Vor einigen Tagen rief ein Kunde an: „Hey Ludger, kannst Du mir eine größere Menge von italienischer Salsicca-Bratwurst machen?“ „Na klar kann ich das! Wann brauchst du sie…?“ Der Auftrag wurde kurz abgesprochen. Ich muss aber gestehen, dass ich bis dahin noch nie von einer solchen Bratwurst gehört oder gelesen habe (oder nur im Unterbewusstsein). Jedenfalls bin ich sofort angefangen und haben das schlaue Internet gefragt. Die Rezepte dort rissen mich nicht vom Hocker. Daraufhin habe ich eine kleine Charge hergestellt, um meine Neugierde zu befriedigen. Diesen „Prototyp“ habe ich auf einem Grillfest eingesetzt. Dort erhielt die Wurst eine sehr gute Rückmeldung. Ich mochte die Wurst aber nicht – sie traf nicht meinen Geschmack! Zuviel Knoblauch und der Rotwein schmeckt zu kräftig heraus. Also waren meine Hausaufgaben nicht gut gemacht. Unter einem Aufsatz in der Schule würde dann stehen: „Netter Versuch. Thema verfehlt: 5- Du musst noch üben Ludger!“

Also habe ich einen guten Kollegen in Süddeutschland angerufen. Zufällig ist jemand aus seiner Verwandtschaft ein Italiener, so dass ich mich auf seine Angaben gut verlassen konnte. Die Wurst braucht in der Herstellung etwas „Anlauf“. Diese Zeit habe ich mir genommen und heute habe die Salsiccia erneut hergestellt. In die Wurst gehört u.a. zu Würzung Fenchelsamen. Dieses Gewürz habe ich mir aus einem Biogeschäft geholt und angeröstet. Sie gibt dem Italiener die gewünschte Note. Die anderen Zutaten habe ich sehr sorgfältig ausgewählt und daraus eine „salumi gustosi” hergestellt.

Damit viele in den Genuss von der Salsiccia kommen, gibt es 10 Testpakete mit je 2 Würste zur Abholung. (Verschicken möchte ich die Wurst nicht). Schreibt einfach einen kleinen Kommentar, damit ich weiß wer sie abholen kommt. Ende der Aktion: Wenn alle Testpaket vergeben sind.

16 Reaktionen zu “Die Salsiccia für Ihr Grillfest”

  1. Thomas Wefringhaus

    Würde mich freuen deine Wurst zu testen! Mit freundlichen Grüßen

  2. Bianca Bohlken

    Spannung… Ein Deutscher versucht sich an italienischem Gut… Gar nicht so einfach, aber wir als langjährige Direkt-Tester in Italien könnten das bestimmt positiv beurteilen 😊😎👍🏽

  3. Lars Zimmermann

    Lieber Ludger ! Fahr einfach mal nach Umbrien un die kleine Ortschaft Norcia und dort in die Metzgerei
    Ansuini die hauen dort jeden Tag so um die 3000 Stück raus. Mehr kann Dir Frau Schnau von der Leitbildgruppe berichten die war nämlich auch schon da.

    Gruss aus Oberhessen

    Lars

  4. Lars Möhlmann

    Ich komme eben mit Rad…und zum Rapport auch..dann hab ich sie gleich wieder von den Hüften

  5. Tanja

    Würde gerne auch testen :-)

  6. Sascha Aden

    Hallo Ludger, ich würde auch sehr gerne mal testen was du da “zusammengebraut” hast! klingt auf jeden Fall schon sehr spannend!

  7. Christoph

    Moin Ludger, da würde ich nicht Nein sagen! Cheers, C

  8. Jay F Kay

    Schade, schade, schade! Das hört sich gut an und ich hätte gerne mit verkostet. Allerdings ist eine Abholung etwas weit für mich.
    Viel Spaß allen Teilnehmern, bin mal gespannt was dabei raus kommt :)

  9. Katja

    Hallo, ich würde die neue Wurst auch gerne testen! Viele Grüße aus Brettorf:-)

  10. Ludger Freese

    Ups…das ging ja super schnell. Danke für die zahlreichen “Bewerbungen”. Die Salsiccia ist fertig und abholbereit. Wie gesagt die ersten 10 hier im Blog sind dabei. Nach dem Eingang können: Thomas, Bianca, Lars, Tanja, Sascha, Christoph und Katja schon mal kommen. (die anderen wohnen leider weiter weg). Wir sind immer da, nur am Mittwochnachmittag ist geschlossen. Freue mich auf Euch!

  11. Michel Berdel

    Hallo, würde am Donnerstag wohl meine Testportion abholen wenns genehm ist :) Hab so eine Wurst bis jetzt allerdings auch noch nicht probiert.

  12. Waltraud Lüschen

    Hallo Ludger, ich würde sehr gerne die Neue testen. Da ich weiß das das Essen bei Dir immer 1a ist, wird die Wurst sicherlichnauchnder Hammer sein. Gruß Waltraud

  13. Günther Lüschen

    Hallo Ludger, ich würde sehr gerne die neue Wurst zum nächsten Grillabend testen.
    Gruß Günther

  14. Tanja Sieverding

    Wir sind ja noch unsere Meinung schuldig :-) Erst nochmal vielen Dank das wir die Wurst testen durften. Leider müssen wir sagen, dass uns der Geschmack nicht überzeugt hat und wir doch lieber bei einer “normalen” Wurst bleiben. Trotzdem vielen Dank. Hat Spaß gemacht. Viele Grüße aus Lohne

  15. Michel Berdel

    Hallo,

    hab die Wurst zusammen mit der Familie getestet. Da gingen die Meinungen ein wenig auseinander. Meinem Vater hat die Wurst geschmeckt, er hatte jedoch mehr Schärfe erwartet. Meiner Mutter und mir sagte die Wurst allerdings leider nicht so zu, da der Geschmack sehr dominant “Lakritzartig” war. Ich denke mal es ist Anis in der Wurst? Auch die schärfe Fehlte mir ein wenig. Hoffe du kannst etwas mit der Kritik anfangen.
    Grüße aus Cappeln

  16. Ludger Freese

    Danke für die ehrlichen Meinungen. Die Wurst hat natürlich durch den gerösteten Fenchel einen “dominanten” Geschmack. Dazu kommt ein Hauch Knoblauch und Prosecco. Damit ist die Würzung einfach völlig anders. Ich hatte gestern noch eine Grillgruppe, wo die Wurst gut ankam. Der Geschmack ist ja bei jedem Menschen unterschiedlich…und das ist gut so!

Einen Kommentar schreiben