Was gibt es Schöneres als zufriedene Kunden?

Vor einigen Tagen kam eine Dame in unser Geschäft die sichtlich etwas suchte. „Die Toiletten finden Sie am Ende des Raums – links!“, sagte ich zu Ihr. „Nein, nein. Ich suche die Fleischerei um leckere Wurst zu kaufen!“, erwiderte sie leise und zögerlich. „Sorry, aber die Fleischerei haben wir vor einigen Jahren geschlossen!“ Sie blicke sehr verwunderlich und enttäuscht: „Tja, gegen die großen Märkte kommt man nicht an! Sehr schade!“
Foto: Fleisch und Wurst in der Bedienung und Beratung
Warum schreibe ich hier im Blog gerade über diese Dame? Mir ist sie auf der Rückfahrt von einer Kundin gerade eingefallen, weil ich auch dort dasselbe Gespräch führte. Es ist wirklich nicht übertrieben, wenn ich hier schreibe, dass fast täglich Kunden anrufen um Grillfleisch zu bestellen oder uns aufsuchen um einzukaufen. Das macht mich einerseits stolz und zufrieden, aber es gibt ja auch die andere Seite. Viele Kunden kaufen natürlich immer noch Wurst bei uns. Sie bestellen Wurst vor und holen diese dann aus dem Restaurant ab. Es sind Wiener, Grillwürste, Salami, Kochmettwurst Nussschinken oder mexikanische Bratwurst. Viele Sorten stelle ich selber her, andere Sorten lasse ich bei einem befreundeten Kollegen herstellen. Aber auch Grillfleisch wird vorbestellt, damit es vom Kunden abgeholt werden kann. Der Unterschied ist einfach nur, dass man nicht spontan etwas holen kann, sondern die Ware vorbestellt werden muss.

Am Montag hatte ich ein Grillevent für einen Lions-Club. Unter den zahlreichen Gästen waren auch echte Feinschmecker. Ich hatte auf dem Grill u. a. eine selber hergestellte Salsiccia-Bratwurst. „Wissen Sie Herr Freese, so eine tolle Wurst findet man nirgendwo mehr. In den Märkten schmeckt alles gleich und die guten Fleischer sterben weg!“ Das wurde „nebenher“ erwähnt, aber mit solchen Sätzen verbinde ich unser Handwerk, den individuellen Geschmack jedes Betriebes und auch eine Anerkennung an unsere Produkte.

Jetzt könnten Sie denken: „Na, dann mach doch wieder eine Fleischerei auf!“ (Zitat von Kumpel & Keule aus Berlin: „Das einzige was gegen das Sterben der Fleischereien hilft ist, eine zu eröffnen!“) Mein Fleischerherz spricht ein deutliches: „Ja“ – aber die Biologie des Menschen Ludger Freese sagt. „Geht gar nicht mehr!“ :-)   (zudem ist das Fleischerhandwerk mit sehr hohen Investitionen verbunden!)

Als Ehepaar Freese haben wir mit der Umstellung auf Partyservice und Restaurant weiterhin eine volle 7-Tage-Woche. Es ist zwar früh am Morgen etwas entspannter geworden, aber die langen Arbeitstage sind geblieben. Geblieben ist auch der Anspruch, möglichst perfekt die „Mittel zum Leben“ zu verkaufen. Das macht unglaublich glücklich!

Ich habe aber immer große Lust innovative und kreative Sachen zu produzieren. So kochen wir sehr viele und leckere Sachen in Gläser und Dosen ein. Mockturtle Suppe, Pulled Pork, Currywurst, Hähnchenfilet Bangkok oder Sauerfleisch…das sind unsere neuen Renner geworden.

Wie Sie lesen, kommt keine Langeweile auf. Zudem veranstalten wir regelmäßig Kochkurse in unserer Küche. Was gibt es Schöneres als zufriedene Kunden?

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