Warnung: Facebook-Betrug mit Fake-Profilen

Ich bin auf eine richtig raffinierte Betrüger-Masche hereingefallen. Eigentlich bin ich mit Daten immer sehr misstrauisch und vorsichtig. Aber hier kamen einfach ein paar Dinge zusammen, die ich nicht überblicken konnte. Ich stelle das hier im Blog vor, damit andere nicht den gleichen Fehler machen.
Vor einigen Wochen bekam ich über Facebook eine Direktnachricht von einer mir bekannten Person. Es war die Tochter eines sehr guten Freundes, die nach meiner Handynummer fragte. Bereitwillig gab ich ihr die Daten, weil ich einen Anruf von Ihr erwarte. Ich erkundigte mich um was es ging. Sie schrieb zurück: „Warte kurz, okay!“ Dann sie: „Ist die SMS angekommen? Was steht drauf?“ Ich: „23,37 €“ Sie: „Ich erkläre es dir gleich. Zuerst schicke mir bitte den zuletzt angekommenen Code dazu!“ Weil ich die Tochter meines Kumpels sehr gut kenne, habe ich die Zahlen weitergegeben. Sekunden später: „Jetzt eine neue SMS und neue TAN…!“ Ich: „Was ist das?“ Sie: “Du musst nichts bezahlen oder so. Du kannst mir vertrauen – ich verspreche es dir. Es ist wie Werbung…!“ Selbst die Sätze passten zu der Tochter, so kenne ich sie. Also habe ich erneut gutgläubig die Daten geschickt. Wieder kam eine SMS: „Jetzt neue TAN bitte…!“
Da habe ich zum Telefon gegriffen und bei der Mutter angerufen. Ich: „Kann ich mal Maria sprechen?“ [Name geändert]. Mutter: „Die ist auf der Arbeit! Um was geht es denn?“ Ich habe ihr das kurz erklärt und die andere Tochter sagte nur: „Das ist ein Fake-Profil. Das ist sie gar nicht!“ Da wurde mir plötzlich klar, dass ich auf ein „vertrautes Gesicht und vertrauten Namen“ reingefallen war.
Es kamen noch einige SMS. „Hallo…ich warte!“ – „Neue TAN bitte!“ – „Hu Hu, bist du noch da?“ Die Aufforderungen wurden auch immer frecher. Dieses „Fake-Profil“ hat später auch noch weitere Personen angeschrieben. Ich habe sie bei Facebook gemeldet. Wenige Stunden später war die Dame gesperrt.
Die Zahlung läuft dann über die Telefonrechnung. Die Summe war nicht sehr hoch (2x 23,37 €), so dass es sich nicht lohnen wird eine Anzeige zu erstatten. Scheinbar ist diese Masche aber im Netz sehr erfolgreich. Deshalb schreibe ich darüber.  Bei mir war einfach grenzenloses Vertrauen zu dieser Person da, weil ich sie sehr gut kenne.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Drittanbietersperre beim Mobilfunkprovider einrichten zu lassen – dann kann Geld nicht mehr einfach über die Telefonrechnung abgebucht werden. Diesen Schutz habe ich nun eingerichtet und werde in Zukunft wachsam sein.

3 Reaktionen zu “Warnung: Facebook-Betrug mit Fake-Profilen”

  1. Marko

    Das soll wirklich nicht belehrend klingen – aber genau vor dieser Masche wird seit einem Jahr ziemlich massiv gewarnt. Aber es gibt halt immer noch eine Menge Leute die sie nicht kannten – insofern hilft natürlich auch jede weitere Warnung wie die Ihre hier im Blog.

    1. Drittanbietersperre
    Sollte wirklich jeder einrichten. Es gibt einige weitere Maschen mit denen schnell mal hunderte Euro auf der Mobilfunkrechnung auftauchen k̦nnen Рes kann schon ein einzelner Klick auf ein Werbebanner in einer App oder auf einer unseri̦sen Homepage reichen.

    2. Aufpassen bei Facebook-Freundschaftsanfragen

    3.Niemals irgendwelche Codes/Tans etc die man per SMS erhält weitergeben.

  2. Ludger Freese

    Hallo Marko, es wirkt nicht belehrend. Danke für Deinen wertvollen Kommentar. Ich hatte davon im Vorfeld nie bewusst etwas gelesen oder immer nur gedacht. “Wie blöd muss man sein…!” Wie schnell es geht, zeigt mein Beispiel, darum dieser Beitrag.

  3. Markus

    Oh Wow! Sehr frech und dreist! Daher vielen Dank für den Blogeintrag und der Warnung! Man kann niemanden mehr Vertrauen.

    Liebe Grüße Markus

Einen Kommentar schreiben