Woran erkennt man eigentlich gute Qualität?

Als ich erstmals die neue Lidl-Werbung in einer Zeitungsanzeige gesehen habe (lidl-lohnt-sich.de), war ich sehr erstaunt. Meine ersten Gedanken: „Eine so hochwertige Anzeige passt nicht zum Billiganbieter“ – „Wow, die gehen ja einen ganz anderen Weg“ – „Glaubt der Verbraucher das Versprechen von Lidl?“ – „Passt nicht zu Lidl – aber gut gemacht!“  – „Wie wird der Mitbewerber darauf reagieren?“

Diese Gedanken hatte ich spontan. Scheinbar will das Unternehmen vom Billig-Image weg und mit einer Qualitätsoffensive einen anderen Weg gehen. Ich denke, die EDEKA wird diese Kampagne am meisten treffen. „Gute Qualität erkennt man an der Qualität. – Was ist gut?“ Es wird in den jeweiligen Produktgruppen Fleisch, Kaffee, Schokolade, Obst & Gemüse, Wein und Brot sehr ausführlich erklärt und beschrieben. Es können sogar Fragen gestellt! (Wer beantwortet die eigentlich?)
Für mich ist deutlich zu erkennen, dass es nicht allen Kunden „nur“ ums sparen geht, sondern das hinter jedem Lebensmittel eine Geschichte steckt, die Antworten warten. Artgerechte Tierhaltung, Haltungsbedingungen, Herkunft des Fleisches usw. möchten Kunden beantwortet haben und nicht auf Flyern oder Verpackungsaufklebern. Im Handwerk und den inhabergeführten Lebensmittelherstellern (Bäcker, Fleischer, Landwirte…) wird das „Mittel-zum Leben“ schon jahrzehntelang gelebt und mit viel Tradition und Innovation praktiziert. Da aber diese Gruppen zunehmend aus dem Markt verdrängt werden, entstehen solche Werbekampagnen. Die Ursachen sich vielschichtig, aber die „Preis-ist-geil“-Mentalität hat sicherlich dazu beigetragen. Es geht immer etwas billiger. Darum bin ich überrascht, dass gerade ein Discounter aus der untersten Preisschiene hier seine Produkte aufwerten möchte.

Wie wird er Kunde auf diese Werbung reagieren?  Wird er plötzlich seinen L-Markt hochwertiger sehen? Wird er beim nächsten Lidl-Markt die schlecht gelaunten Mitarbeiter ins Werbelicht der Werbung setzen? Ich bin mir nicht sicher, ob der „Werbefeldzug“ wirklich authentisch ankommt oder als „overdress“ wahrgenommen wird. Bei uns heißt es auf Plattdeutsch: „Wenn ut`n Schiedpott ein Broatpott wät…!“

Ich höre immer sehr genau hin, wenn meine Kunden über Lidl sprechen. Es wird nicht schlecht über die Produkte gesprochen. Wenn ich aber die Stimmen in ein Bild zusammenfasse, fehlt es so einem Konzern einfach an Menschlichkeit, regionaler Bezug im Ort (Stadtteil), Einbindung in die soziale Geflogenheiten der Region (Unterstützung der Verein, Kindergärten, Ehrenpreise, Anzeigen, Kaufmannschaft, Ausbildung, familienfreundliche Arbeitszeiten…) Es steckt kein Gesicht hinter dem Unternehmen.

Ich befürchte, dass eine Diskrepanz zwischen Anspruch & Wirklichkeit die Kampagne mehr Schaden als Erfolg bringen wird.
Wie ist Ihre Meinung zu Lidl? Lohnt sich Lidl wirklich? Welcher Discounter gefällt Ihnen gut?

2 Reaktionen zu “Woran erkennt man eigentlich gute Qualität?”

  1. Sonja

    Ich glaube auch, dass die Kampagne Lidl mehr Schaden als Erfolg bringen wird. Wir haben hier am Ort neben den üblichen Discountern und älteren Supermärkten einen Vorzeige-Edeka, der wirklich toll gemacht ist. Breite Gänge, wirklich viele Lebensmittel in allen Preis- und Qualitätsklassen, Weinabende usw. – und besonders bemerkenswert – wenig NonFood, man muss nicht zuerst an diversen Staplen Aktions-Microwollen und Spannbetttüchern vorbei.

    Und nach dieser Kampagne erwarte ich sowas bei Lidl auch! Wenn ich dann wieder in diese Discounter-Neonröhrenhölle gehe, bin ich tief enttäuscht. Ich vermute sogar eher, dass die “Billig”-Kundschaft (zu der ich nicht zähle) sich davon möglicherweise abgeschreckt fühlt. Was mag die Werbung kosten? Das muss der Kunde über den Preis mitbezahlen…

  2. Ludger Freese

    @Sonja,
    herzlichen Dank für die Rückmeldung. Die Werbung wird nicht gerade günstig sein, weil sie flächendeckend in den Zeitungen zu sehen ist, dazu die Fernsehwerbung. Die gesamte Aktion wird im Netz kräftig diskutiert.

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