Kundenkommunikation auf der CeBit in Hannover

Foto: von links: Lars Lüder, Prof. Dr. Peter von Mitschke-Collande, Dr.Geetje Lewin, Michaela Scheeg, Ludger Freese, Prof. Dr.-Ing. Thomas Ritz.

Erstmals war ich nun auf der CeBit in Hannover. Die Messe begeisterte mich schon länger – einfach um zu sehen, ob ich hier für unsere Firma etwas mitnehmen kann.
Nun wurde ich als Referent vom eBusiness-Lotse Hannover eingeladen, um am Stand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zu sprechen. Prof. Dr. Peter v. Mitschke-Collande von der Uni-Hannover begleitet das Projekt „Mittelstand-Digital“.

Die Key Session lautet: „Kundenkommunikation und Online Handel“. Zum Thema „Handel der Zukunft“ sprach Prof. Dr.-Ing.Thomas Ritz von der FH Aachen. Er zeigte deutlich auf, der Markt sich zukünftig durch 3-D Drucker deutlich verändern wird. An Beispielen aus der Praxis wurde das sehr deutlich.
Als zweiter durfte ich über „Neue Kundensegmente durch Social Media“ sprechen. Nach mir kamen Lars Lüder und Dr.Geertje Lewin von der Fa. Galore Flightcase OHG zu Wort. Ihr Vortrag beschäftigte sich mit „Aufbau und Pflege eines Online Shops“. Auch hier wurde sehr deutlich gezeigt, wie ein Online-Shop aufgebaut und immer weiter leicht ausgebaut werden kann. Gerade für KMU`s ist dieses System leicht umsetzbar.
Am Ende der Vortragsserie sprach Michaela Scheeg, FH Brandenburg über „Interaktiver Handel im ländlichen Raum am Beispiel Pritzwalk“. Sie stellte die Problematik von Pritzwalk vor und wie die Unternehmer die Leerstände in der Stadt (30%!) und schwindender Kaufkraft begegnen. Frau Scheeg ist mit sehr viel Leidenschaft bei der Arbeit, um aus der Region einen „Leuchtturm“ zu machen. Andere Orte orientieren sich schon am Beispiel Pritzwalk. Das ist eine schöne Annerkennung für die geleistete Arbeit.
Die Vorträge wurden gewohnt souverän und gut vorbereitet von Prof. Dr. Mitschke-Collande moderiert. Danke für die Einladung und für einen schönen Messetag in Hannover.

Nach der Vortragsserie durfte ich noch ein kleines Interview für einen neuen TV-Beitrag geben. Das Kamerateam war zufällig auf der Messe und konnte so erste Bilder für den Beitrag einfangen. Der Beitrag wird in unserem Betrieb fortgesetzt. Ich werde berichten.

Einen Kommentar schreiben