Frankfurter Informationstage

Am vergangenen Dienstag (27.01.2015) war ich für einen Tag in Frankfurt beim Deutschen Fleischerverband. Dort tagte der „Beirat für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit“. Ich bin zusammen mit Friedrich Röhrs als Vertreter aus Niedersachsen dabei. Die Arbeit dort macht mir sehr viel Freude.
Am Anreisetag habe ich einen Kunden in der Frankfurter Kleinmarkthalle erstmals besucht. Er bezieht von uns schon sehr lange Kohlpinkel von uns. Ich wollte mich einfach einmal vorstellen und ein wenig mit Kollegen „schnacken“. Die Halle mit den vielen Ständen, zeigt eine große Auswahl an Lebensmittel. Eine echte und lehrreiche Expetition für mich.
„Gemieß, Kardoffel und was noch all, des kriecht mer hier in dere Hall.
Und owwe uff der Galerie, da möpselts nach Fromaasch de Brie.“ – das sagte Friedrich Stoltze († 1891) über die Kleinmarkthalle Frankfurt.

Foto: Der “Eiserner Steg” über den Main in Frankfurt


Wenige Meter weiter hatte ich die Gelegenheit, den „Eisernen Steg“ zu fotografieren. Die alte Eisenbrücke hat richtig Charme! Bei Wind, Kälte, Sturm und Regen konnte ich schöne Bilder von der beliebten Brücke machen. Von dort aus bin ich zur „Anti-Pegida-Demo“ auf dem “Frankfurter Römer” gegangen. Dort war ich nicht ganz allein, denn etwa 18.000 Frankfurter sprachen dort eine deutliche Stimme gegen diesen Wahnsinn…!

In der Sitzung wurde sehr ausführlich die neue Nachwuchswerbung unseres Handwerks vorstellt. Die Webseite mit dem Titel „Fleischerberufe“ stand im Mittelpunkt der Besprechungen. (Die Domain wurde übrigens von der Fleischer-Innung Vechta zu Verfügung gestellt) Die Seite bietet Informationen für Azubis, Betriebsinhaber und Pädagogen. Viele Themen werden mit kleinen Videos erklärt. Für die Zielgruppe der Jugendlichen wurde deren Sprache gewählt. Das zeigt sich aus darin, das sehr viele Besucher die Seite über ein Smartphone besuchen. Es ist eine Mischung aus Informationen, Dialog, Unterhaltung und Mitmachen. Gut auch, dass die Social Media Kanäle vom Verband hervorragend bedient werden. Die Bewerbungen können direkt von der Seite zum Praktikum oder zur Lehrstelle erfolgen.
Ich möchte hier gar nicht alle Punkte der Sitzung aufführen. Fakt ist, dass der Fleischerverband mit den unterschiedlichen Beiräten aus den jeweiligen Bundesländern, ein tolles Instrument gefunden hat, Meinungen, Stimmungen und Ideen sehr zeitnah aus den Regionen zu bekommen. So werden Mitglieder gestärkt und das Zugpferd geht in die richtige Spur.

Foto: Screenshot von der neuen Ausbildungsseite www.fleischerberufe.de

Die 1,5 Tage bringen viele neue Ideen, Anregungen und Meinungen mit in den heimischen Betrieb. Auf der Rückfahrt habe ich spontan noch den Partyservice von Thomas Weber besucht, dessen Betrieb unmittelbar an der Autobahnabfahrt liegt.

Einen Kommentar schreiben