Zwiebackklöße

Foto: Mit der Hand werden die Klöße gedreht.

Jeden Samstag bieten wir „Sonntagssuppe“ an. Diese klare Rindfleischsuppe wird mit viel Eierstich, Gemüse, Nudeln, Fleisch und Zwiebackklößen hergestellt. Die Herstellung der Zwiebackklöße ist echte Handarbeit. Für den 80 Liter Topf müssen einige Klöße gedreht werden. Die Arbeit ist nicht unbedingt DIE, um die sich jeder drängt. In der Küche war am Freitag jeder Arbeitsplatz belegt. Also wurde sich ein „Plätzchen“ gesucht, es wurden Klöße gedreht und etwas geklönt.
Die Zwiebackklöße wiegen etwa 1,0 – 2,0 g je Stück. Ich bewundere immer, wie schnell Marianne (links) und meine Mutter die Klöße drehen. Meine Finger sind vielllll zu dick dafür. :-)
 

Keine Reaktion zu “Zwiebackklöße”

  1. Biggi

    Wahnsinn, wie ähnlich dir deine Mutter sieht.

  2. Michael Lalk

    Biggi, genau das, habe ich auch sofort gedacht – aber Familienähnlichkeiten heruaszufinden ist ja in der Regel Frauensache.

  3. Niffchen

    Ähnlichkeit ist in der tat etwas für Frauen … aber wo habe ich denn mal ein Bil von Dir, dann kann ich es ja auch mal vrsuchen ;-)

    Gruß,
    Jens

Einen Kommentar schreiben