Rezept: Orangen-Pinienkern-Tiramisu

Foto: Kann man dazu “Nein danke!” sagen…?

Wir haben in der Weihnachtszeit ein Büffet mit dem Titel: „Genussvolle Weihnachtsfeier“ in dem es u.a. ein leckeres Dessert gibt: Orangen-Pinienkern-Tiramisu

Als ich heute einen Bulli eingeladen habe, ist mir die Schüssel mit dem Dessert aufgefallen. Ich bekam mächtig Hunger auf diese Leckerei.
Für 4 Personen:
50 g Pinienkerne, 2 Mandarinen, 200 g Magerquark, 200 g Mascarpone, 60 g + 10 g Zucker, 1 Pck. Vanillinzucker, 100 g Sahne, 75 g Löffelbiskuits, 4 EL Orangenlikör

Zubereitung.
1. Pinienkerne in der Pfanne rösten, bis ein herrlicher Duft entsteht – auskühlen lassen.
2. Mandarinen schälen und vierteln, Haut abziehen.
3. Quark, Mascarpone, Saft (bis auf 4 EL) 60 g Zucker und Vanillezucker mit Mixer verrühren. Die geschlagene Sahne unterziehen.
4. Vanille-Orangen Creme und die Biskuits in die Dessertschalen schichten. Biskuits mit Likör benetzen. Das ganze zugedeckt etwa 3 Stunden kühl stellen und ziehen lassen.
5. Restlichen Zucker, restlichen Orangensaft und 3 EL Zucker aufkochen. Orangenschalen zugeben und köcheln lassen, bis keine Flüssigkeit mehr da ist. Orangen – Tiramisu mit Pinienkernen und Mandarinen in der Schale anrichten.
„Essen kommen!“
Wenn Sie es weihnachtlich mögen, geben sie dem Dessert statt Löffelbiskuits ca. 200 g Honig- oder saftige Lebkuchen ohne Schokoladenglasur zu. (Bitte in Scheiben schneiden und mit Orangen schichten)

4 Reaktionen zu “Rezept: Orangen-Pinienkern-Tiramisu”

  1. Daria

    Wow, dazu kann man wirklich nicht Nein sagen! Ich hoffe, ich darf so ungehobelt sein und es an Silvester nachmachen. Da werden meine Gäste staunen, das ist mal ein ganz anderes Rezept, als die, die sowieso schon bekannt sind!!

  2. Ludger

    @Daria,
    natürlich kannst du das Rezept nachmachen. Bin gespannt, was die Gäste am Silvesterabend sagen werden….

  3. Matt

    Sieht wirklich lecker aus und ist mal was ganz anderes. Ich werde das auch mal testen bei der nächsten Party :)

  4. spielen our checkers

    Ich mag gerne Tiramisú aber mit Pinienkerne und Mandarinen!!! Ich will besser ohne Tiramisu…Grüsse

Einen Kommentar schreiben