Kohlpinkel zur "Südoldenburger Palme"

Foto: Kohl und Pinkel – dat schmeckt goat!

Heute beginnt für uns die “echte Grünkohlsaison“. Kohl und Pinkel stellen wir schon wieder seit dem September her, aber an diesem Wochenende beliefern wir die ersten „größeren“ Grünkohlessen.  Etwa 100 Personen erhalten heute Abend ein zünftiges Grünkohlessen mit Kasseler, Speck, Mettwurst, Salzkartoffeln und natürlich die leckere Pinkelwurst. Dazu kamen noch einige Saalbetriebe, die beliefert wurden. (Ãœbrigens, nächste Woche wird ein Lokal in Nürnberg[!!!] mit Grünkohl und Pinkel versorgt)
Das Grünkohlessen ist immer sehr zünftig. Logisch, dass der Magen einen „Verteiler“ benötigt. Einige Gäste genehmigen sich auch „viele Verteiler“, so dass der nächste Morgen etwas schwer beginnt. (Das liegt aber nie am Essen… :-) )
Ich wünsche allen Grünkohl-Fans schon jetzt viel Freude. Wir werden die „Südoldenburger Palme“ (Grünkohl) mit viel Wurst begleiten und dafür sorgen, dass es schmecken wird. Passend dazu kam gestern eine neue Ladung „Kohlpinkelsenf“…..

Auch unsere Kanzlerein Angela Merkel hat schon ein Glas Grünkohl mit Pinkel geschenkt bekommen. Dirk Ludwig war der „Botschafter“ und überreichte die bekennende Grünkohlgenießerin leckeres aus dem Hause Freese.

Foto: Dirk Ludwig überreicht ein Glas Grünkohl mit Pinkel.

17 Reaktionen zu “Kohlpinkel zur "Südoldenburger Palme"”

  1. Michael Lalk

    Ist das eine normale Portion oder eine Holzfällerportion?
    Da kannste ja glatt 3 Seniorenteller draus machen – zumindest was das Fleisch anbelangt!

  2. Ludger

    Hallo Michael,
    - stimmt! Die Portionen sind immer riesig. Ich habe noch einmal nachgesehen: ein Grünkohl-Büffet kommt auf 1,250 kg je Person! (Gesamtmenge) Darin ist alles enthalten (ausser Getränke! :-) )
    Weniger liefern wir nicht aus.
    Du siehst also, es muss keiner hungern…

  3. Michael Lalk

    Klar, dass dann alle mindestens einen Verteiler brauchen. Wenn ich den Teller sehe, könnte ich mir fast vorstellen in Visbeck zu wohnen ;)

  4. Markus

    Uuiiii, ein Lokal in Nürnberg?
    Da muß ich hin, welches ist es denn?
    Und: Bestellen muß ich auch bald wieder.

  5. Doc Sarah Schons

    @ Michael: gute Idee: wir ziehen alle nach Visbek und nennen es dann um in “Bloggerville” ;-)

  6. Ludger

    @Markus,
    ich glaube, die Adresse darf ich weiter geben. Das Restaurant heißt: Casandra. Du kannst es hier besuchen.

    @Doc Sarah,
    vielleicht kannst du als “Grünkohl-Doc” die Touren begleiten… Bei einigen Teilnehmern wird es viel zu tun geben. :-)

  7. Markus

    @Ludger:
    Danke!

  8. Karsten

    Bei so viel Fleischbeilage würde ich sogar Grünkohl essen ;)

    Mir fällt auf, dass unser aller Kanzlerin etwas angestrengt guggt…mag sie Grünkohl nur aus politischen Gründen oder ist das Glas einfach zu schwer?

  9. Ludger

    @Karsten,
    sag`nicht, dass Du noch nie Grünkohl gegessen hast. :-) (Scheinbar gibt es in den USA so etwas tolles gar nicht…)
    Die Kanzlerin hält das Glas sehr verlegen, (den Freeseaufkleber schön nach hinten) weil sie genau weiß, dass sie es mit dem Koalitionspartner teilen muss.
    Ob die “Grünen” etwas mit Grünkohl zu tun haben….??? Das entzieht sich meiner Kenntnis

  10. Christian Nobis

    Man wie geil…..

    Da bekomme ich richtig Hunger und das an einem Tag wo ich mein Frühstück @home vergessen habe :-(

    Mal sehen was der örtliche Schlachter hier in Hilter an Mittagsmenüs hat.

    Und dabei war ich am Samstag mal wieder in Visbek und habe “mal wieder” vielzulange geschlafen um noch bei euch vorbeizuschauen.

  11. Ludger

    @Chrstian,
    wir sind noch länger in Visbek. Versuche es einfach noch einmal! :-)
    Herzliche Grüße auch an meinen Kollegen in Hilter.

  12. Christian Nobis

    Werde ich machen, die Chance bietet sich ja etwa 2x im Monat :-)

    Zu den Kollegen in Hilter: Die konnten eben meinen durch Dich hervorgerufenen Hunger auf Grünkohl gut stillen und nun bin ich pappsatt und kann weiterarbeiten ;-)

  13. Manuel

    Frau M. sieht eher so aus, als ob sie Angst hat, dass die Grünkohlbombe gleich hochgeht.

    Gebt´s doch zu – alles GEFÄHRDER hier ;-) )

  14. Ludger

    @Manuel,
    ich finde, dass sieht mehr nach “vornehme Höflichkeit!” (Vielleicht hast Du aber auch Recht. Die Aufnahmen war im Sommer…)

  15. Melanie neue-ess-klasse

    Hmmm, ich glaube, ich haben noch keinen leckeren Grünkohl gegessen. Bei meiner Schwiegermutter heißt das “Braunkohl”. Sie kommt aus der Gegend von Magdeburg und sagt da würde es so heißen. Kennt Ihr das? Ich muss auch sagen, ihr Gericht sieht auch eher nach Braunkohl als nach Grünkohl aus…. Ein Bild habe ich leider nicht davon gemacht.

  16. Ludger

    @Melanie,
    in einigen Regionen (z.B. Bremen) heißt der Grünkohl auch Braunkohl. Warum das so ist, kann man hier lesen.
    Dann gibt es noch die “Bremer Pinkel” un die “Oldenburger Pinkel.” Die Meinungen gehen da sehr stark auseinander. Wir bieten Grünkohl un die Oldenburger Pinkel an.

  17. Schwanz pillen

    Hallo an alle
    Toller Blog, aber leider sehe ich nur die hälfte.Ist Euch das bekannt?
    Liegt das an meinem Safari?

    aus Essen

Einen Kommentar schreiben