Wie heißt du denn?

Die „F-Marke“ des Deutschen Fleischerhandwerks ist eine sehr gegehrte Marke. Viele Supermärkte und Discounter wollen mit den Attributen des Handwerks werben und versuchen die „F-Marke“ in deren Fleischabteilungen unterzubringen. Das geht aber nur über die Mitgliedschaft in einer Innung – und hier gilt der Grundsatz des Handwerks.
Die Marke der Fleischer soll aber noch bekannter werden und wir versuchen ständig, mit der „F-Marke“ ins Rampenlicht zu kommen. Auf dem Fleischer-Verbandstag in Celle habe ich über Werbung und Öffentlichkeitsarbeit gesprochen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir viele Werbeideen und versuchen damit ständig unsere Kunden zu begeistern. Bei der Verbandstagung wurde vom Vizepräsidenten des Fleischerhandwerks, Michael Durst, u.a. auch die „Fleischer-Ente“ vorgestellt. Sie soll als Merchandising für die „F-Marke“ dienen. Michael drückte mir die Ente nach seiner Vorstellung in die Hand: „Hier Ludger, bei Dir ist die „Fleischer-Ente“ gut aufgehoben. Du wirst daraus etwas machen!“ Die Badewannenente ist mit „F-Marken Mütze“, Kittel, Schütze, Fleischwurst und einem „Messer“ ausgerüstet und soll auf sympathische Art unser Handwerk in Erinnerung rufen. Ich denke, die Idee ist gelungen. Aufwendige Recherche hat ergeben, dass die Ente noch namenlos ist. Ich weiß nicht, ob ich berechtigt bin dafür einen Namen zu finden, aber einer muss ja anfangen: Wie könnte die „Fleischer-Ente“ heißen?

Foto: “Hey Fremder, wer bist du denn?

5 Reaktionen zu “Wie heißt du denn?”

  1. Ricky

    Hallo an alle,
    ich bin gerade eher zufällig auf eure Seite gestoßen und muss mich doch sehr wundern was man alles nicht weis. Ich komme aber auch nicht aus diesem Bereich finde es aber sehr interessant, das man hier einwenig über sich und seinUnternehmen schreibt. Es scheint doch ein interessantes Handwerk mit viellen Möglichekeiten zu sein. Dies wird auf jeden Fall nicht der einzige Beitrag sein den ich hier lese. Ich wünsche euch noch viel Erfolg.

  2. Thomas Hönnger

    Die Ente sollte Arjen heißen, der geht schließlich heute abend auch baden!

  3. http://www.mode-und-style.de/

    Thomas Hönnger hat wohl schon vor dem Spiel geahnt, dass Deutschland gewinnen würde!

    Ansonsten wirklich interessant, endlich zu erfahren, wofür denn dieses F steht. Habe ich schon einige Male irgendwie unterbewusst aufgenommen (sowohl in einer Fachmetzgerei vor Ort als auch in einem Supermarkt) und hatte eigentlich nie eine Ahnung was es bedeutet.

    Wieder ein bisschen schlauer geworden – vielen Dank für den Beitrag :)

  4. doeble

    Ich weiß nicht warum aber für mich ist das ein Emil der Erpel

  5. Heike Schauz

    Hat die Ente jetzt schon einen Namen? :-)

Einen Kommentar schreiben