Neue Küche mit vollem Kühlschrank

Foto: Ausstellungsküche bei Möbel Debbeler

Es gibt bestimmt einen englischen Fachbegriff dafür, wenn mit einer Marketingaktion Kunden über Gutscheine in völlig unterschiedliche Betriebe kommen. Ich kenne den Begriff jedenfalls nicht.
Mein Nachbar Georg Debbeler betreibt ein sehr erfolgreiches Möbelgeschäft. Vor einigen Wochen hat er das Küchenstudio neu eröffnet, indem über 30 tolle Küchen präsentiert werden. Er verkauft wirklich sehr viele Küchen im Jahr. Für das Eröffnungsangebot hat er sich etwas Tolles einfallen lassen. Die Kunden erhalten beim Kauf einer neuen Küche einen Kochtopfset gratis und die Kühlschrankerstbefüllung. Diese Kühlschrankfüllung gibt es in Form eines „Genuss-Gutschein“ von uns, d.h. die Kunden können gleich auf der anderen Straßenseite die Ware für die Kühlschrankfüllung abholen.
Das kommt bei den Küchenkunden sehr gut an. Das ist ein „Win-Win-Win“ Situation für alle Beteiligten. Die Firma Debbeler lockt mit diesem Angebot neue Kunden. Diese bekommen eine hochwertige neue Küche und mit einem vollen Kühlschrank und wir bekommen viele neue Kunden ins Geschäft, die wir sonst nie erreicht hätten.
Gerade heute waren wieder zwei neue Kunden da, die mit viel Freude und sehr hochwertig eingekauft haben.
Solche Aktionen lassen sich nach meiner Meinung unter befreundeten Geschäftspartnern beliebig erweitern. Der Friseur gibt an der Kasse einen 5.-€ Gutschein als Dankeschön raus, womit der Kunden beim Einzelhändler einkaufen kann. Beim Fleischer gibt ab einer gewissen Einkaufssumme Kinokarten und beim Textilhändler gibt es ab 5 Paar warme Socken (gegen kalte Eisbeine) einen Gutschein für ein Eisbeinessen und beim Kauf eines neuen Fernsehgerätes gibt es für den gemütlichen Krimiabend einen Gutschein für Rotwein und Chips.
Ideen gibt es genug. Sie müssen nur angepackt werden

7 Reaktionen zu “Neue Küche mit vollem Kühlschrank”

  1. Michael L.

    Da habe ich schon drauf gewartet. Wieder ein echter “Ludger”, das Marketinggenie.
    Sollten wir uns auch mal überlegen: Einen Grill bei uns kaufen und ein Gutschein von uns, um Grillfleisch von Dir liefern zu lassen.

  2. Ludger

    Wäre auch ein Option: Markt bietet 15 kg Holzkohle an, dazu einen Gutschein für 10 Bratwürste… Wieder eine “Win-Win” Situation.

  3. Hanna

    Hallo Ludger, gute Marketingstrategien machen eben heutzutage den Unterschied aus. Der Markt ist überfüllt mit manchen Branchen, da sind solche Ideen meist entscheidend über den Erfolg oder den Nicht-Erfolg eines Unternehmens. Da meistens Unternehmen auch noch ihren Schwerpunkt auf das E-Marketing legen, anstatt lieber regional durch solche Strategien zu punkten.

  4. Karl

    Die Küche sieht doch absolut spitze aus und auch die Farben gefallen mir sehr gut. Letzte Woche habe ich mich auch mit meiner Freundin auf den Weg in ein Möbelhaus gemacht und mich nach einer neuen Küche umgesehen. Man kennt ja die Preise aus den unzähligen Werbeblättern, aber wenn man dann im Laden steht und die Preise bekommt, wird einem doch ein bisschen anders.

  5. Doris

    Ich möchte gerne etwas von den Drogen haben, lieber Ludger, die deine Kollegen und du zu euch nehmt, damit ihr so tolle Ideen entwickelt. Herzlichen Glückwunsch, einfach großartig!

  6. Ludger

    Die Drogen heißt “Annerkennung” und “Respekt” – gibt es überall und deren Feind heißt “Neid” – aber sonst kann damit jeder umgehen! :-)

  7. Ein schönes Beispiel für Kooperationsmarketing | Das Business Transformation Blog von Monika Birkner

    [...] Burkhard Schneider. Mich hat dieses Beispiel so begeistert, dass ich es hier auch erwähnen will. Ludger Freese, den auch ich als einen der innovativsten Fleischer in Deutschland betrachte, kooperiert mit einem [...]

Einen Kommentar schreiben