Väter und Karriere
Vom Zentralbahnhof aus Rechterfeld (Visbek, Bahnsteig 1) habe ich heute meinen Gast abgeholt, der zu einem Interview gekommen ist. Hans-Georg Nelles, bekannter Blogger, Autor und Geschäftsführer bei „Väter und Karriere“ war heute bei mir, um ein Interview zu seinem neuen Buch mit dem Arbeitstitel „Chefs als Väter“ zu führen. Wir kennen uns über verschiedene Kanäle im Social Media Umfeld, aber persönlich getroffen haben wir uns noch nie. Wenn man auf Xing liest, was er zu dem Thema „Väter in Unternehmen“ oder „Väter in Führungspositionen“ abhandelt, staunt man nicht schlecht. Hans-Georg ist ein echter Fachmann auf dem Gebiet und betreut viele Unternehmen, um das Potenzial aktiver Vaterschaft zu nutzen.
Seine Fragen ergaben sich aus dem Gespräch, dass er aufgezeichnet hat. Mit einigen Fragen hatte ich mich gedanklich schon lange nicht mehr befasst. Bei uns im Betrieb gehören die Kinder der Mitarbeiter ganz natürlich zur „Familie“. Sie kommen gerne mit ihren Eltern zu uns und können z.T. auch während der Arbeitszeit bei uns bleiben. Das geht nicht immer, aber es ist möglich. Ich glaube fest, dass mit zunehmender Vollbeschäftigung und Verknappung von qualifizierten Fachkräften, die Betreuung, sowie Einbindung der Familien in den Unternehmen eine große Rolle spielen wird.
Wann das Buch veröffentlicht wird, ist noch nicht entschieden – es wird aber bestimmt ein spannendes Thema sein und bleiben.
Am 4. Januar 2012 um 16:55 Uhr
Das ist eine Super tolle Idee. Ich könnte ihm noch meinen Bruder empfehlen, der ist Chef einer Maschinenfabrik und hat vier Mädels.
Lg Christine
Am 8. Januar 2012 um 15:43 Uhr
[...] Familienglück: Chefs als Väter Familie. Väter und Karriere. Wie viel Zeit bleibt Unternehmern für ihre Kinder? „Chefs als Väter”,  heißt der Arbeitstitel eines Buches von dem Experten  Hans-Georg Nelles und er hat jetzt unseren Business-Club Partner Ludger Freese in Visbek besucht und ihn zu dem Thema interviewt und darüber hat Ludger hat natürlich in seinem Blog berichtet.  [...]