Kochabend: Steaks, wie ich sie liebe!

Der Juli-Kochabend stand unter dem Motto: „Steaks, wie ich sie liebe!“ Logisch, dass die Teilnehmerzahl einen höheren männlichen Anteil hatte, als vergangene Kochveranstaltungen. Pünktlich um 19 Uhr konnten wir starten. Zu Beginn habe ich ein Roastbeef verkaufsfertig geschnitten. So konnte man erkennen, wie ein gut zugeschnittenes Steakfleisch aussehen sollte. Beim Rinderfilet wurde auch etwas Warenkunde betrieben und die Teilbereiche und Verwendungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Bei der ganzen Vielzahl der Steaks, wurde eine sehr einfache und erfolgreiche Möglichkeit gezeigt, wie man ein Steak auch wirklich medium bekommt. So gelingt ein Steak immer!
Am Nachmittag gegen 17 Uhr hatte ich schon ein Entrecôte in den Rational-Ofen geschoben, das gegen 19:15 fertig war. Dieses Stück Fleisch wurde natürlich auch angeschnitten und verköstigt.

An Steaks haben wir auf die Pfanne gelegt:

  • Rumpsteak in verschiednen Stärken
  • Rinder-Hüftsteak
  • Kalbsrückensteak vom Salzwiesenkalb
  • Entrecôte von der jungen Färse
  • T-Bone Steak (400g/Stück)
  • Lamm-Lachssteak
  • Hähnchensteak
  • gefüllte Hähnchensteak italienische Art
  • Schweinefilet am Stück gebraten
  • Schweinemedaillons im Speckmantel
  • sowie verschiedene Beilagen und Dipps.

Anschließend konnten alle Gerichte bei einem gepflegten Bier und Wein im Restaurant probiert werden. Beim traditionellen Rundgang, konnten wir noch Fragen beantworten und Stimmungen einfangen. Der Kochabend war mal wieder sehr gelungen und hat uns viel Spaß gemacht. Für den August haben wir eine „Sommerpause“ eingelegt. Der nächste Kochabend wird am Donnerstag, den 29. September um 19 Uhr stattfinden, mit dem Thema: „Alles Tolle von der Knolle! Die Herbstküche begeistert!“

5 Reaktionen zu “Kochabend: Steaks, wie ich sie liebe!”

  1. Martin

    Lecker!
    Steak medium braten, muss ich auch noch lernen. Bisher war mein Steak immer zäh wie Leder. Werde die Tipps mit dem Garen zwischen den Tellern die nächsten Tage mal versuchen.
    Schade, dass Visbek vom Bodensee aus ein ganzes Stück entfernt ist, sonst wäre ich doch glatt auch mal zu so einer Veranstaltung gekommen.

  2. Ludger

    @Martin,
    oder wir gehen den anderen Weg und kommen zum Bodensee… :-) Ein schönes Fleckchen Erde!

  3. Rainer Prüm

    Vielleicht kannst Du ja ein kurzes aber leckeres “Spezial-Steak-Video” drehen und hier einstellen? :-) Hat dann vielleicht so viele Klicks wie das “Bierflaschen- Öffnungsvideo” :-) )
    Gruß Rainer

  4. Walter Biesig

    Das sieht sehr appetitanregend aus. Ein gutes Staek kann auch echt nichts toppen. Jetzt muß ich doch fragen, nachdem ich als totaler Laie mir bei lebouquet.org die richtige Wahl der Pfannen angelesen habe: Benutzt man für die hier aufgeführten Steaks auch verschiedene Pfannen? Da scheint es ja im Internet recht unterschiedliche Meinungen zu zu geben, ob nun Grillpfanne oder flache Stahlpfanne.

  5. Frank

    Ich bin auch für solch ein “Spezial-Steak-Video” – würde mich da auch sehr freuen, denn leider gelingen die bei weitem nicht immer :(

Einen Kommentar schreiben