Eine Schüssel Krautsalat

Foto: Denise hat alle Hände voll zu tun…die “Krauts” wollen siegen!

Krautsalat ist zu einem echten Frequenzbringer bei uns geworden. Das mag unterschiedliche Gründe haben – es ist aber mit dem einem Wort „lecker“ zu umschreiben.
Dabei nehmen wir tatsächlich die großen Kohlköpfe für den Salat und schneiden ihn in dünne Scheiben. Gewürzt wird nur mit Salz, Zucker und Essig- fertig.  Konservierungsstoffe, Glutamat oder Farbstoffe gehören hier einfach nicht hinein. Denise ist bei uns in der Ausbildung und die 30 kg Krautsalat „nebenbei“ hergestellt… So wird die “3.Halbzeit” zu einem echten Erlebnis.
Ich habe Kunden, die gleich eimerweise den Salat kaufen. Ein Kunde schickt ihn sogar immer nach Österreich hin, oder gibt ihn Spediteure mit.
Wenn ein Blogleser/in den Salat noch nicht probiert hat, so können Sie bei nächsten Einkauf mit dem Kennwort: Salattester – ein Probierschälchen abholen.

4 Reaktionen zu “Eine Schüssel Krautsalat”

  1. Michael_BB

    Da kann man Ludger nur recht geben. Der Krautsalat hat wirklichen Suchtfaktor.Einmal probiert und Du kommst nie mehr los davon. Gerüchteweise solle es Kunden geben, die sich den kiloweise vakumiert sogar mitschicken lassen.

    Toll, jetzt habe ich Hunger und hier im Hotel gibt es alles aber keinen “Annis Krautsalat”… das wär jetzt was

    Hungrige Grüße

    Michael_BB

  2. Mike

    Das ist der typisch “deutsche Krautsalat”. Esse ich ab und zu gerne, lieber ist mir allerdings die griechische Variante ohne Zucker. Aber vor allem: mit Öl! Denn auch Weißkohl enthält fettlösliche Vitamine (Vitamin A), die vom Körper nur in Verbindung mit Fett aufgenommen werden können. Mein Lieblingsrezept: ein kleiner Kopf Weißkohl, gehobelt, eine Zwiebel in feine Ringe geschnitten, Meersalz (vorsichtig salzen!), schwarzer Pfeffer aus der Mühle und 2 Msp. Cumin (Kreuzkümmel) gut durchkneten. Mit Weißweinessig (oder Zitronensaft) und Olivenöl anmachen. Wobei nur wenig Säure nötig ist, aber zwei bis drei Esslöffel Olivenöl es schon sein dürfen.
    Am besten schmeckt der Salat, wenn der Weißkohl ganz frisch geerntet wurde und noch schön zart ist, so, wie er jetzt zum Teil im Handel und auf den Märkten verkauft wird.

    Liebe Grüße

    Mike

  3. Manni

    Ich muss zugeben, wenn es draussen richtig schön warm ist, kann ich Krautsalat genießen. Aber ein großer Fan könnte ich nicht werden.

    LG
    Manni

  4. Gerd Krekels

    Die Rotkraut Variante, allerdings mit Sahne, ggf. mit blauen Weintrauben, ist in meinem Kundenstamm der Renner der Saison. Und Kasseler Kraut Salat, also normaler K. Salat, abgewandelt mit Creme Fraiche, Mayonnaise und geg. Kasseler- oder Kochschinkenstreifen, ist mittlerweile eh ein Klassiker im Fachgeschäft!

Einen Kommentar schreiben