Back and go…

Foto: Monteure und Verkäuferin hinter der Theke

Nicht alles im Leben klappt – und im Geschäftsleben schon gar nicht. Erfolge hängen von vielen Faktoren ab, die man nicht alle beeinflussen kann. Mitarbeiter, Stimmungen, Lust oder nur der „erste Eindruck“ können sehr schnell aus etwas Gutem ein schlechtes Bild machen.

In unserer Umbauplanung haben wir im Geschäftraum auch eine Bäckerei mit eingeplant. Unser Hausbäcker hatte sich angeboten und die Filiale selbstständig ein Jahr betrieben. Leider ist aus dem Dreieck „Kunde-Bäcker-Fleischer“ schnell ein Kreis geworden. Es lief nicht so, wie wir uns das alle ausgemalt haben.
Ich möchte nicht zu tief in das Thema einsteigen, weil es hier nicht ins Blog gehört, aber heute gegen 10 Uhr kam für uns alle völlig unerwartet die Ladenbaufirma, um den Bäckerladen aufzuladen. Die Theke war noch mit Backwaren eingeräumt, die Verkäuferin wusste von nichts, wir waren überrascht und die Monteure staunten auch. Während des Verkaufens wurde abgebrochen, eingepackt und abmontiert.
Ende.

Ab sofort gibt es nun keine Bäckerei bei uns. Der Raum ist frei. Es wurden zwar schon Gespräche mit verschiedenen Nachfolgern geführt, aber die Überraschung ist geglückt.
Vielleicht hat ja jemand eine coole Idee, was wir in der Übergangszeit mit dem freien Platz machen können. Es bleibt spannend bei Freese!

10 Reaktionen zu “Back and go…”

  1. Doc Sarah Schons

    das ist DIE chance für ne bio-gemüse ecke! da müsste sich doch ein interessierter bauer oder ne genossenschaft finden lassen.. ;-)

    über den “stil” des verbackenen abgangs sag ich aus gründen der nettiqutte jetzt nichts..

  2. fabi

    Hallo Ludger,
    also so ne Bio-Gemüseecke wäre Top.
    In meiner alten Heimat Baden-Württemberg gibt es es auch des öfteren die Kombination aus Hofladen der auch Backwaren hat und zusammen mit einem Metzger in einem “Geschäft” auftritt.
    Auch wenn ich Dich nur seit Jahren ‘digital’ kenne, denke ich mir so ein kleiner Hofladen würde sich bei Euch gut machen. Eventuell gibt es es einen Bauern in Eurer Nähe der Interesse hätte :-)

    Viele Grüße
    fabi

  3. Sivie

    So ein Abgang ist echt stillos. Die Verkäuferin tut mir auch leid.

  4. Markus

    Für den Übergang eine kleine Internet-Ecke? 2-3 Stehtische mit Flachbildschirm und Tastatur. Als Bildschirmschoner (wenn keiner dran ist) a) eure Webseite b) Dein Blog und C) Deine Facebookseite. ? ;-)

    Viele Grüße
    Markus

  5. Mike

    Abgesehen von dem Geschäftsgebahren des Bäckereibetriebes: Wie wäre es mit einer Käsetheke? Spezialitäten aus der Gegend plus internationalen Highlights wie Büffelmozzarella, sardischem Schafskäse und, und, und …
    Da Du ja sowieso schon Salzwiesenkalbfleisch vermarktest, wie wäre es dann mit Salzwiesenschafskäse? Nur so ne Idee …

  6. Torky

    wie wäres es mit front-cooking :o ?

  7. Gerd Krekels

    …hängt denn die versteckte Kamera noch? Obst und Gemüse ist immer schwierig. Käse läge schon nahe, jenachdem wie der Wettbewerb sich darstellt. Normalerweise wäre eine Erweitung auf reinen Tages Snack/Imbiss/HT Sinn bringend, doch ohne die Lage und das/Ihr Geschäft zu kennen, dann doch etwas schwierig. Viele Ihrer Kollegen nutzen solche Flächen für Glas Konserven -Riesenmarkt-, erlesene Weine, Konfitüren, Öle, Gewürze etc.

  8. Balu

    DIe Gemüseecke finde ich gar nicht schlecht. Bei einem meiner Fleischer hier in der Umgebung steht sowas ähnliches wie ein kleiner fahrbarer Warenstand mit Eiern, Gemüse der Saison, usw.

  9. Ludger

    @Alle,
    einen Gemüsestand werden wir nicht einrichten. 1.ist hier ein sehr starkes Anbaugebiet für Gemüse mit vielen Hofläden und 2. Die Hygiene im Geschäft mit Erdbackterien ist sehr kritisch zu sehen 3. Ein Bäcker passt besser zu uns. 4. Einen verlässlichen Gemüsepartner für das ganze Jahr werde ich hier nicht finden…

  10. Essen kommen! » Blog Archiv » Lückenschluss

    [...] die Gestaltung in unserer Fleischerei derzeit umschreiben. Bekanntlich ist unser Bäcker mit dem Backshop abgezogen und hat im Laden eine große Lücke hinterlassen. Da mich im Laden fast jeder Kunde darauf [...]

Einen Kommentar schreiben