Ein "Grad" mehr oder weniger.

Manchmal ist die Welt klein und die große Bloggerwelt ist oft noch kleiner. Gestern habe ich auf den Safblog besucht und gesehen, dass die Kirstin fast vom gleichen Gerät berichtet, wie ich in Planung habe.
Kirstin Walther berichtet, wie der Grad Oechsle im Saft bestimmt wird. Dabei ist mir der Aräometer aufgefallen, der fast genauso aussieht wie unser Salzmeter. (siehe Foto links)
Während die Kelterei mit dem Gerät die Qualität des Saftes misst, kontrollieren wir mit dem Salzmeter die Salzschärfe in der Lake. Mit der Salzlake werden Fleischstücke wie Kasseler und Kochschinken gepökelt. Wichtig ist aber auch, der konstante Grad an Salzschärfe bei der Herstellung von rohem Schinken.
Wir wiegen die Salzmenge genau ab und lösen dieses in Wasser auf. Jetzt haben wir eine Lake die z.B. 8° hat. Die Gradangabe hat nichts mit der Temperatur zu tun, sondern ist eine Angabe über die dichte der Flüssigkeit.
Salz entzieht dem Fleisch Flüssigkeit. Durch den Entzug von Flüssigkeit werden Lebensmittel haltbar gemacht. (Konserviert) Verwende ich nun zu viel Salz,  hat das Produkt keinen wohlschmeckenden Geschmack, ist salzig und unangenehm auf der Zunge. Mit dem Salzmeter kontrollieren wir täglich die Salzschärfe.
Dazu tauchen wir das Glasröhrchen in die Lake. Der Salzmeter taucht nun je nach Grad der Salzlake in die Flüssigkeit ein und zeigt auf der Skala den Grad der Lake an. Auf dem Foto unten zeigt die Lake 10° an. Für einen milden Kasseler verwenden wir 8° – 9°. Wir müssen also diese Lake mit Wasser auffüllen, um die Salzschärfe zu mildern.

Foto: Der Salzmeter schwimmt in der Lake und zeigt den Salzgehalt an.

Ich hoffe, dass ich nicht zu fachlich geschrieben habe.
Gemeinsamkeiten zwischen Apfelsaft und der Kasseler lassen sich also erkennen. Die Messgeräte haben sehr viele Ähnlichkeiten und die Wichtigkeit der Messung ist in beiden Fällen wichtig für die Qualität und damit für den Verkauf.
Wenn Sie das nächste mal zum „Essen kommen!“ rufen, wissen Sie warum das Kasseler mild schmeckt und der Apfelsaft so lecker ist.
 

2 Reaktionen zu “Ein "Grad" mehr oder weniger.”

  1. ednong

    Hehe,
    das ist ja geil. Was man doch alles lernen kann durch die richtigen Blogs … ;)

  2. Ludger

    Ich sage ja: bloggen ist Bildung pur! :-)

Einen Kommentar schreiben