Kalte Platte

In unserer Küche haben wir in der Kochzeile neben einem Kochkessel, Kippbratpfanne, 6-Flammenherd, Bain Marie auch eine elektrisch beheizte Bratplatte. Wir haben bei der Küche damals bewusst keinen Billighersteller gewählt, sondern einen führenden Hersteller für gastronomische Küchengeräte.
Jetzt ist der erste (!) Reparaturfall nach 14 Jahren eingetreten. Das zeigt schon, wie gut die Geräte sind. Es ist ein Regler für die Bratplatte defekt. Unser Monteur im Ort empfahl mir aber gleich beide Regler neu zu bestellen.
Eigentlich eine einfache Aufgabe – anrufen, bestellen, schicken lassen…
Auf der Homepage vom  Kundendienst gibt es sechs Telefonnummern, vier Faxnummern, fünf direkte Ansprechpartner (mit E-Mails und Direktdurchwahl)… Hört sich toll an – es sollte eigentlich möglich sein dort einen Auftrag los zu werden. Es sieht aber ganz anders aus. Auf Mails wird nicht geantwortet, Faxe werden nicht bearbeitet, Telefongespräche haben fast Telekomcharakter und Rückrufe werden nicht getätigt. Es ist einfach  nicht möglich den Regler zu bestellen. Die Firma hat sich vom Kunden verabschiedet.
In meiner Not habe ich beim Küchenverkäufer angerufen, der aber leider schon verstorben war… Der Kundendienst in Bremen war meine nächste Anlaufstelle. Hier kam sogar ein Monteur raus, jedoch konnte er nicht helfen, weil genau das Ersatzteil nicht dabei war. Der Bestellvorgang wurde nach etwa vier Wochen abgebrochen. Einige Telefongespräche und Faxe blieben auch hier unbeantwortet. Es wurde mir aber freundlich mitgeteilt, dass der Regler für die Bratplatte nicht mehr auf Lager ist und auch nicht mehr gebaut werden. Ersatzteile gibt es nicht! Bitte kaufen Sie eine neue Bratplatte… (musste tatsächlich laut lachen!)

Ich gebe aber noch nicht auf. Mein örtlicher Monteur wurde nach einigen Wochen wieder gerufen. Er hat nun den Reglerhersteller direkt ausfindig machen können. Der Regler konnte sogar bestellt werden und ist nun auf den Weg nach Visbek. (Express sollte +60.-€ kosten) Es kommt nun auf eine Woche länger auch nicht an…Wir haben ja noch andere Möglichkeiten um Leckeres zu Garen.
Ich bin nur von der „Kunden-Verabschiedungs-Vorstellung“ des Küchenherstellers sehr enttäuscht.

4 Reaktionen zu “Kalte Platte”

  1. URS

    Hmm, wenn meine Firma Küchengeräte herstellen würde, hättest Du das selbe erlebt… So vertreiben wir unsere IT-Kunden nach spätestens drei Jahren mit immer schlechterem Service und entsorgten, kompetenten Mitarbeitern. Verlagerung der Arbeit in den Osten Europas, nach Indien oder noch weiter weg, Gehaltserhöhungen unter der Inflationsrate und Arbeitsverdichtung.
    Wahrscheinlich hat es Krefft auch so erwischt, schließlich sind sie nun laut Webseite “Ein Unternehmen der ALI Group — the spritit of excellence”. Ich sehe es so, dass die Ali-Group alle möglichen Firmen aufkauft, einverleibt und irgendwie versucht, Geschäft zu machen. Anders als bei inhabergeführten Unternehmen kommt es dann nur auf die Quartalszahlen an. Es gibt noch genug Mitarbeiter mit Servicegedanken, nur leider gibt es zuviele Chefs, die nur in Betriebswirtschafts-”lehre” denken.

    Dass Deine Thermostate erst nach 14 Jahren versagen, ist ein kleines Wunder. Bei mechanischen Reglern werden 230 Volt und einige Ampere durch einen kleinen Schalter geführt. Fließt da beim Ausschalten gerade Strom durch die Kontakte, bildet sich ein kleiner Lichtbogen (Blitz), der dann erst mit größerem Abstand der Kontakte abreißt. Dieser Lichtbogen ist heiß und kann im Laufe der Jahre die Kontakte einfach zusammenschweißen — zack, Regler kaputt.
    Mittlerweile gibt es Halbleiterrelais, die nicht mehr an Zündfunken leiden. Da kann anderes kaputtgehen.

    Bei der Mangelmaschine meiner Mutter war nach acht Jahren Betrieb ein Thermostat defekt, die Wäsche kam “karamelisiert” aus der Maschine. Der Miele-Kundendienst sagte “kein Problem, nur kostet das mit Anfahrt über 150 DM. Haben Sie nicht jemanden, der die Thermostate tauschen kann? Sie brauchen nur einen Imbusschlüssel und die Thermostate kann ich für 15 DM zuschicken”. Das ist Service!

  2. Michael (Bautied)

    Leider haben auch wir die Feststellung gemacht, dass z.B. ein Hersteller, dessen Vertreter bei Besuchen in jedem Satz erzählen, dass sie ja Weltmarktführer sind.
    Das trifft aber garantiert nicht auf Service und Backoffice zu.
    Warteschleifen sind schon ein Fortschritt, dann erreicht man einen Sachbearbeiter so nach 15-20 Minuten, aber meist geht überhaupt niemand ans Telefon.
    Jeder mittelständischer Betrieb wäre längst erledigt, aber man ist ja Weltmarktführer und läuft mit stolz geschwellter Brust durch die Gegend, aber die ist leider sehr hohl, da ist nur Volumen, kein Inhalt vorhanden.

  3. fabi

    @URS Klingt nach meinem Arbeitgeber

  4. Burkhardt

    Ahoi, ich bin mal so frech und poste mal was im Blog. Sieht schick aus! Ich nutze auch Wordpress seit kurzem diverse Sachen verstehe ich aber noch nicht. Deine Seite ist mir da immer eine tolle Inspiration. Weiter so!

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