Das Fleisch der Meister

Foto:  Fleisch vom Eichenhof-Fleisch

Wir haben nach sehr langer Zeit unseren Schweinefleischlieferanten gewechselt. Die Entscheidung dazu hat sehr lange gereift und ein Markenfleischprogramm stand für mich schon lange auf der Agenda. Letztendlich war es unser neues Leitbild, das den nötigen letzten Ruck für einen Wechsel gab.
Früher, vor der Zeit der Supermärkte und Discounter war es einfach: Der Kunde kannte den Fleischer, der Fleischer kannte den Bauern und jeder vertraute jedem. Dahin möchten wir zurück, zusammen mit unserem Partner Ei„chenhof“.
Eichenhof kommt aus dem Osnabrücker-Land, also nur wenige Kilometer von uns entfernt. Die Erzeugergenossenschaft Osnabrück (EGO) zeichnet sich durch eine „geschlossene Gesellschaft“ aus, d.h. die Mitglieder sind persönlich bekannt, und sie unterwerfen sich einer Präambel über Wissen, Gewissenhaftigkeit, Umgang mit Land und Tier, sowie eine gläserne Produktion. Das Herzstück der EGO bilden die 600 bäuerlichen Familienbetriebe, die seit über 20 Jahren beste Qualität liefern.
Eichenhof gibt folgendes Versprechen ab:

1.    Fleisch mit gesundem Stammbaum. Die Tiere haben einen makellosen Stammbaum, der die Gesundheit und Herkunft lückenlos belegt.
2.    Gesundes Land, gesundes Futter.  Jeder Eichenhof-Landwirt hat nur so viele Tiere im Stall,  wie er Land hat, um die Tiere gesund, ausgewogen und umweltschonend zu ernähren. Das Futter stammt aus einer eigenen Rezeptur und es werden keine Wachstumsförderer, Medikamente, Antibiotika und Tiermehl eingesetzt. Futtermittelhersteller, die sich am Qualitätsstandard nicht halten, zahlen 50.000 EUR Strafe.
3.    Mensch und Tier gerecht werden. Jedes Tier steht unter dem Schutz der Gesetze. Die Tiere sollen sich wohlfühlen, keine Hektik, kein Stress. Unser Tierschutz sichert die Qualität, die auch der Mensch für sein eigenes Wohlbefinden braucht.
4.    Ruhige Transporte, kurze Entfernungen. Tiertransporte werden in aller Ruhe durchgeführt. Mitarbeiter sind ausgebildet. Es wird max. 80 km mit den Tieren gefahren – nur mit einem Transport-Unternehmer. Gutes und gesundes Fleisch verträgt keine Hektik.
5.    Eigene Schlachtung. Jedes Tier wird im eigenen Schlachthof auf seine einzigartige Fleisch-Qualität kontrolliert. Die Kontrolle geht so weit, dass wir sogar mögliche Umwelteinflüsse untersuchen.
6.    Jede Lieferung an Eichenhof Fleischer-Fachgeschäfte wird von eigenen Kühlfahrzeugen durchgeführt. Die Temperatur wird dokumentiert.
7.    Einzigartige Qualität: Das Fleisch der Meister. Jedes lizenzierte Fachgeschäft garantiert Ihnen diese einzigartige Qualität und Sicherheit des Fleisches durch den registrierten Eichenhof-Nachweis. Hinzu kommen die individuellen Verarbeitung und eigene Rezepturen der Fleischer-Meister.

Ich habe das Fleisch schon einigen Wochen getestet. Als Fachmann spürt man sofort, dass der Unterschied des Fleisches erheblich ist. Das Fleisch ist sehr trocken (nicht wässrig) es hat eine kräftiger Farbe und fühlt sich sehr harmonisch an. Die Konsistenz des Fleisches ist tatsächlich ganz anders.
Jeder Fachmann schätzt das und bevor ich gewechselt habe, konnte ich mit verschiedenen Kollegen sprechen und mich über deren Erfahrung unterhalten. Ich habe ein sehr gutes Gefühl mit dem Fleisch und freue mich darauf, dieses meinen Kunden anzubieten.

Eine Reaktion zu “Das Fleisch der Meister”

  1. Rainer Prüm

    Ein kreativer Fleischermeister verarbeitet das makellose Fleisch der Meister. Da geht doch sicher keine Steigerung mehr, oder ??
    Gruß Rainer

Einen Kommentar schreiben