Zwangsräumung

Die Gelegenheit beim Schopfe packen… Es ist oft ein Problem, einen Handwerker im laufenden Fleischereibetrieb zu intrigieren. So wurden schon lange von unserer betriebseigenen Hygienekontrolle und vom Veterinäramt zwei defekte Fliesen im Tiefkühlraum moniert. Wer einen „begehbaren Tiefkühler“ hat, der weiß wie mühselig es ist, alle Lebensmittel auszulagern und den Raum über Tage in ein Plusbereich zu bringen, damit der Fliesenleger arbeiten kann.
Die örtliche Fachklinik hat sich nun bereit erklärt, unsere Tiefkühlprodukte für einige Tage zu lagern. So kann die Temperatur steigen, denn wir wollen die Fliesen nicht an die Wände frieren, sondern richtig mit Fliesenkleber befestigen. Die Gelegenheit war extrem günstig, denn es war zur Zeit sehr wenig eingefroren.

2 Reaktionen zu “Zwangsräumung”

  1. URS

    Schöne Lösung.
    Hoffen wir, dass es nicht mal andersherum kommt — es sei denn nur die _Kantine_ der Klinik meldet sich. :-)

    Bei einem anderen Artikel über Kühlräume monierte der Autor, dass in seinem Kühlraum keine Leuchtstoffröhre (“Energiesparlampe”) richtig zünden würde, es sei dort zu kalt. Ein paar Monster-LEDs ließen sich jedoch mit einem recht kleinen Kühlkörper und wesentlich energiesparender betreiben, und sie leuchteten sofort in voller Helligkeit.
    Wie klappt’s bei Dir mit dem Licht in der Kälte?

  2. Ludger

    @URS,
    im Tiefkühlraum (-18°C) habe ich eine Spezial-Leuchtstoff Lampe. Sie bringt gutes Licht, hält sehr lange und mag die Kälte. Je länger sie brennt, umso heller wird sie.
    In den Kühlräumen (+2°C) habe ich Energiesparlampen (keine LED) weil sie fast den ganzen Tag brennen. Diese Lampen werden nicht heiß und benötigen nur sehr wenig Strom.

Einen Kommentar schreiben