Regionale Spezialitäten: Grützwurst

Foto: Grützwurst im Ring und Partner Punkebrot

Hier in der Region gibt es traditionell sehr viele „Gemeinschaftsessen“ mit unterschiedlichen Gerichten. Vorwiegend in den Wintermonaten hat sich dieses etabliert. Das Grünkohlessen habe ich hier im Blog schon öfter vorgestellt, aber auch Blutsuppeessen und Grützwurstessen haben ihren Liebhaber. Viele Gastwirte laden dazu ein. Die Grützwurst ist ein sehr „schweres Gericht“ und am späten Abend muss dazu etwas „Hochprozentiges“ gereicht werden, damit die Verdauung nicht uns wanken gerät.

Zur Grützwurst wird Vollkornbrot, Apfelmus und/oder Rote Beete serviert. Einige werden die Grützwurst auch unter Knipp, Hackgrütze, Beutelwurst oder Stippgrütze kennen. Das ist die jeweilige unterschiedliche Bezeichnung aus der Region. Die Grützwurst ist quasi das Gleiche, wie die Hackgrütze, nur dass sie im Naturdarm hergestellt ist und leicht geräuchert wurde.  Zu der Grützwurst wird noch   Punkebrot gebraten. (Besteht aus Roggenschrot, Fleischbrühe, Schweinefleisch, Speck und Blut)

Heute Abend haben wir eine größere Gruppe, die wir mit Grützwurst beliefern. Mitten im Moorgebiet sitzen die Herrschaften in einer schönen alten Gastwirtschaft und werden sicherlich sehr zünftig das Gericht genießen.

Solche regionalen Spezialitäten gibt es in ganz Deutschland verteilt. Ich möchte Ihnen heute diese einfach einmal vorstellen. Vielleicht gibt es bei Ihnen auch ein echtes Traditionsgericht.

3 Reaktionen zu “Regionale Spezialitäten: Grützwurst”

  1. Thea

    Meister Freese,
    als süddeutsches Landei aufgewachsen, habe ich mir schon als Kind nichts aus einem Stück Fleisch gemacht, wohl aber aus allen Innereien. In Münster lernte ich dann vor gaaanz langer Zeit Grützwurst kennen UND LIEBEN!!! Leider gibt es hier in Berlin so etwas Köstliches nicht (nicht ‘mal vernünftige Blut- und Leberwurst). Verschicken Sie Ihre Grütze auch?
    Herzlich aus der Haupstadt, Thea

  2. Ludger

    Ich bekommen von vielen Kunden eine Mail, in der sie ihre “Sehnsucht nach Grütze oder Kohlpinkel” beschreiben (Sogar aus Malaysia)
    Gerne schicke ich Ihnen Grützwurst nach Berlin.
    Richten Sie einfach Ihre Wünsche per Mail zu uns. Das geht ganz fix.

  3. Karsten

    Ich bin gestern beim Einkaufen auch ueber eine Art polnische Gruetzwurst gestolpert. War ein Renner beim Abendessen mit den Kindern.

Einen Kommentar schreiben