Kochabend: “Bezaubern Sie Ihre Gäste!”

Fotos: Impressionen des Abends

Der erste Kochabend des Jahres unter dem Motto: „Bezaubern Sie Ihre Gäste!“ war ein wunderschöner Abend. Die Feinschmecker kamen zum Teil von weit her, um einige kulinarische Möglichkeiten zu erleben und zu erschmecken. Nach einem Begrüßungssekt und dem Organisatorischem ging es in die Küche. Jeder Teilnehmer bekam die Rezeptmappe ausgehändigt und konnte sich einen gemütlichen Platz in der Küche suchen. Zusammen mit meiner Frau Carola haben wir die Gerichte gekocht und erklärt. Ziel war es, den Gästen zu zeigen, dass man Vieles Tags vorher vorbereiten kann. So bleibt am Tag mehr Zeit für die eigenen Gäste. Schwerpunkt der Fleischprodukte war Rindfleisch.

Es wurden keine exotischen Gerichte gekocht, sondern Produkte, die auch jeder leicht nachkochen kann. Für alle, die nicht dabei waren, habe ich hier die Speisefolge einmal aufgelistet. Der Kochabend begann um 19:00 Uhr (19:15 Uhr Küche) und war gegen 21:40 Uhr in der Küche fertig. Anschließend wurden alle Gerichte gemeinsam im Restaurant ESSIDEEN verköstigt. Hier konnten wir dann noch Rede und Antwort stehen und mit einem Gläschen Rotwein den Abend ausklingen lassen.
Die Kochgäste waren alle sehr zufrieden – klingt etwas blöd, wenn man das über sich selber schreibt, aber es war tatsächlich so.

Das haben wir gekocht:
Vorspeise:
Aquavit mit Minipuffer
Roastbeef mit verschiedenen Dipps

Suppen:
Klare Oxtailsuppe
Gulaschsuppe

Hauptgerichte:
Sauerbraten mit Sauce
Schweinefilet auf Kerntemperatur gebraten
Rumpsteak mit einer Gelinggarantie
Rouladen
Tafelspitz in Meerrettich
hausgemachte Semmelklöße
Rosenkohl in Speck- und weißer Sauce
Kartoffelspalten im Speckmantel
Dressingsauce für Rucculasalat

Dessert:
Ambrosuiacreme
Brinenstrudel im Becher (überbacken)

Weiter Kochabendtermin werden bald bei uns auf der Homepage zu sehen sein.

8 Reaktionen zu “Kochabend: “Bezaubern Sie Ihre Gäste!””

  1. ottogang

    Kann man so eine Rezeptmappe auch bekommen, wenn man weit weg ist ?
    Sind so herrliche, nachkochenswerte Rezepte dabei.

  2. Ludger

    Klar, die Rezepte kann ich kopieren und schicken. Es waren schon einige Kunden im Laden, die auch nach den Rezepten gefragt haben…

  3. Anna

    Und wann folgt ein Kochabend in HH?? :-)

  4. Ludger

    @Anna,
    wir planen in HH einen Kochkurs für Studenten und Menschen unter Zeitdruck. Vielleicht erlaubt es Ihre Zeit an diesem viertägigen Workshop teil zu nehmen…

  5. Karsten

    Darf ich mir auch eine Ladung Rezepte wuenschen? So als pdf/doc oder so? ;)

  6. Rainer Prüm

    Hallo Ludger,
    mach ein Lammgericht dazu und ich könnte auf http://www.rhoenlamm.de über Eure Kochaktivitäten und die Rezeptmappe berichten. ;-)
    Gruß Rainer

  7. Ludger

    @Karsten,
    hört sich schrecklich unprofessionell an, aber ich habe nichts gespeichert und jede Seite einzeln geschrieben. Kann also nur faxen… Sorry

  8. klaus

    also über einen abend in hh würde ich auch gerne informiert werden :)

Einen Kommentar schreiben