Rouladen mit einem “Saftkanal”

  Foto: Rouladen aus der Oberschale, rechts das marmoriete, saftige Fleisch

„Haben Sie auch noch andere Rouladen…!“ Diese Frage stellte heute eine Kundin. Grund dazu war nicht die Frische oder die Größe der Rindfleischscheiben, sondern die „Marmorierung“ des Fleisches. Die Rouladen waren sehr stark mit feinem Fettgewebe durchzogen. Der Fachmann spricht nicht vom „fetten Fleisch“, sondern von einer Marmorierung. Das Fleisch ist butterzart und bleibt auch nach dem Braten saftig. Das feine Gewebe gibt dem Fleisch im Ofen oder in der Pfanne eine „Saftreserve“, die es nicht trocken werden lässt. Besonders bei Steaks ist dieses Fleisch sehr beliebt und begehrt. Ich hatte einmal einen Vortrag zu halten, bei dem auch Johann Lafer als Referent dabei war. In einer Pause sprach er mich auf meine Rumpsteaks an, die ich vorgestellt hatte. „Woher haben Sie dieses feine Fleisch, Herr Freese?“ Mir war im ersten Moment gar nicht bewusst, was Herr Lafer meinte. Er „schielte“ aber auf das marmorierte Roastbeef und meinte nur. „Das würde ich am Liebsten mitnehmen!“

Sie sehen also, dass der erste optische Eindruck oft nicht entscheidend ist. Wichtig ist, dass das Endprodukt hervorragend ist. Und dafür bietet ein Stück Fleisch mit einigen „Saftkanälen“ die beste Voraussetzung. Schauen oder fragen Sie beim nächsten Einkauf einfach einmal nach marmoriertes Fleisch – Sie werden begeistert sein.

4 Reaktionen zu “Rouladen mit einem “Saftkanal””

  1. Dave

    Nabend. Ist ein gelungener Bericht. Wir haben uns erst mit dem Thema Fleisch hier zu Hause beschäftigt als wir angefangen haben, uns diverse Sendungen mit Kochprofis anzuschauen. Da haben wir z.b. auch ein paar Berichte im Web zu gesucht. Den hier find ich daher echt gelungen. Parallel dazu hab ich hier den weiter im Web gefunden. Vielleicht ergänzt er das ganze ja etwas.

    Hier der Link dahin, wen es also Interessiert:http://www.lifestyle-mag.de/trend-kochen-hobby-koch-kochprofis-fernsehen-_id500.html

  2. Ludger

    @Dave,
    danke für den Kommentar. Ergänzungen im Web sind immer wichtig und auch fruchtbar.

  3. Karsten

    Danke, Ludger! Die Magerfleisch-Fraktion kann mit ihrem ignoranten Unwissen manchmal ganz schoen nerven. Selbst hier im Steak-Wunderland lasse ich mir immer extra-marmorierte Steaks (meist Ribeye mit Knochen) schneiden, da die meisten hier im Fitness-Wahn sind und mageres Trockenfleisch bevorzugen.

  4. Klodeckel

    Das Wichtigste bei Rinderrouladen ist eh, dass sie möglichst dunkel und gut abgehangen sind. Bei den rosa Rouladen, die gerne im Supermarkt verkauft werden, merkt man schon beim Schließen mit den Zahnstochern, dass das Fleisch nicht sehr zart ist. Also besser nicht kaufen, auch wenns im Angebot ist.
    Bei den richtig dunklen Rouladen geht der Zahnstocher durch wie Butter. So muss es sein für die perfekte Rinderroulade.

Einen Kommentar schreiben