Jeder Millimeter zählt.

„Morgenstund hat Gold im Mund“ – daher stehe ich jeden Morgen vor dem ersten Kaffee auf… :-)
Die Ladentheke ist unser Herzstück im Betrieb, d.h. der Belegung widmen wir sehr viel Zeit uns viel Aufmerksamkeit zu. So haben wir eine interne Zeitvorgabe, bis wann die Theke morgens fertig eingeräumt sein muss, damit sich unsere Kunden gleich wohl fühlen. Bis spätestens  8:00 Uhr  (Samstags 7:30 Uhr) muss die Theke komplett belegt sein, das Wurstgehänge muss nachgefüllt werden und die Käsetheke in Ordnung gebracht werden. Jeder Millimeter ( das ist in der Tat so) wird beplant und ausgefüllt. Leere Platten werden gleich nachgefüllt, damit wir auch wirklich möglichst viel zeigen können. (Obwohl nie alles in die Theke passt) Die Anordnung der Ware ist in Themenblöcken geordnet und  mit erleichtert dem Kunden die Auswahl. Klare Linien bringen Ruhe in die Auslage.
Die Thekenbelegung ist am Wochenanfang eine andere als zum Wochenende. Zum Wochenende wird mehr Steakfleisch, Rouladen, Braten und Geflügel präsentiert, am Wochenanfang mehr Fleisch zum Kochen. Jahreszeiten, Angebote, Aktionen, sommerliches Wetter oder besondere Events bestimmen weiterhin die Belegung. Obwohl wir einen Belegungsplan für die Theke haben, gibt es am Morgen oft Diskussionen, weil zuwenig Platz ist. „Hast du die Theke gestern zu heiß ausgewaschen? Scheinbar ist sie eingelaufen! Es passt nicht“, heißt es dann.  Sie merken, eine Theke ist nicht nur ein Kühlmöbel, sondern eine Verkaufshilfe.
Es heißt also spätestens um 8.00 Uhr (meistens viel früher) „Es ist angerichtet!“

Keine Reaktion zu “Jeder Millimeter zählt.”

  1. Hans-Gerd Staschewski

    Auch vor dem Frühstück. Leider ist Euer Geschäft etwas weit entfernt. Es läd ein zum Einkaufen – und dann ein schönes Frühstück mit Zeit und Genuss!

Einen Kommentar schreiben