Der Filmstar der Fleischerei Freese

Foto: Gretchen nimmt alles gelassen

Bei den ganzen Filmaufnahmen in jüngster Zeit, haben wir ganz vergessen unseren Hauptstar zu präsentieren: Gretchen. Sie hatte Aufnahmen für Vox und dem ZDF – und jetzt stellt sie sich im Blog vor.  Madame ist schon über vier Jahre alt und wiegt fast 200 g. Ok, bei Damen verrät man das Alter und ihr Gewicht nicht, aber wir haben mit Gretchen gesprochen. Sie sieht das gaaaannnz geeelaaaassssen. Wenn ihr etwas zuviel wird, zieht sie halt den Kopf ein. (das müssten wir auch können)
Die “Turtle” ist heute nur noch der „Namenspatron“ für die regionale Suppe. Mock bedeutet (engl.: nachgemacht, gefälscht) und Turtle (engl.: Schildkröte) Wir können uns also bei Napoleon bedanken, der durch die Kontinentalspeere Englands dafür gesorgt hat, dass keine Schildkröten mehr ins Oldenburger Land kamen. Clevere Köche haben zu der Zeit die „nachgemachte Schildkröten-Suppe“ erfunden und Sie Mockturtle-Suppe genannt.

Kleine lustige Anekdote zu den ZDF Aufnahmen:
Mein Sohn Lucas sollte mit Gretchen ins Bild. Seine spitzen Ohren hatten das mitbekommen. Also lief er schnell zu unserem Nachbarn und Frisör Niehaus und lies sich etwas Gel in die Haare machen, damit er auch gut „rüberkommt.“ Leider dauerte der Frisörbesuch etwas länger, die Filmcrew konnte nicht auf Lucas warten. Tja, eine Schildkröte hat es einfacher, sie braucht kein Gel.

Einen Kommentar schreiben