Spargelcremesuppe

Bei dieser kühlen Witterung schmeckt eine feine Spargelcremesuppe sehr gut. Dabei muss es keine “Tütensuppe” sein, sondern es kann auch eine “hausgemachte Suppe” sein. Hier unser Rezept zu der Köstlichkeit.

Zutaten:

- 1/4 l Wasser
- Salz
- 250 g Spargel
- 30 g Fett
- 40 g Mehl
- etwas Weißwein

Zubereitung:

Den Spargel waschen, schälen und in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Das Gemüse in siedendes Salzwasser geben und auf Stufe 5-6 garen.
Aus Fett und Mehl eine Schwitze bereiten und mit dem Gemüsewasser auffüllen. Die Suppe mit Eigelb abziehen, dass mit Milch oder Sahne verquirlt wurde.
Mit Muskat oder Zitronensaft und einer Prise Zucker abschmecken und zuletzt die Spargelstücke hinein geben.
Wer mag: Mit etwas Weißwein abschmecken – fertig!

Noch ein Insider-Tipp:
Wenn Sie Spargel schälen, frieren Sie die Schale ein. Bei Bedarf die rohen Schalen für Spargelcremesuppe auskochen. Den Suppenfond andicken und mit Sahne verfeinern. Ein Schuss Weißwein – fertig!

3 Reaktionen zu “Spargelcremesuppe”

  1. Maria

    Das Bild zu der Spargelsuppe sieht echt lecker aus. Nachdem gerade Spargelzeit ist, werde ich den Tipp mit den eingefrorenen Schalen gleich beim nächsten Spargelessen ausprobieren. Dann habe ich auch wieder einen Grund für meine private Weinprobe von etvini. :)

  2. Ertol

    Spargelzeit ist super! Bild sieht total lecker aus, gleich mal nachkochen!

  3. Lecker

    Ich liebe Spargel und alles was man damit machen kann. Aber für das Rezept muss es echt frischer sein. Ich hasse den Spargel aus Dosen, kann man ja echt nicht essen.

Einen Kommentar schreiben